Herbert von Karajan

ASSOCIATED PRESS

Radiokolleg

Ein König mit Taktstock

Der Mythos Karajan und was von ihm blieb (1). Gestaltung: Sabrina Adlbrecht

Am 16. Juli 1989 starb der Dirigent Herbert von Karajan einundachtzigjährig in Anif bei Salzburg. Spätestens ab den '60er-Jahren war Karajan eine der dominantesten Figuren der klassischen Musikwelt. Als Dirigent legte er mehr Aufnahmen vor als die meisten seiner Kollegen, und weltweit wurden etwa 300 Millionen Tonträger mit seinem Namen verkauft. Er war der erste moderne "Stardirigent", der erste Meister der modernen medialen Selbstinszenierung, angehimmelt auch außerhalb musikinteressierter Kreise als "Genie mit dem Taktstock", "charismatisch" und "visionär".

Karajan sah sich als Teil eines Gesamtkunstwerks, inszenierte auch selbst Oper und bestand im Übrigen eisern auf dem Adelsprädikat als Künstlername. Für die illustrierten Boulevardblätter war er in erster Linie eine schillernde Figur im Jet-Set-Milieu, einer, der gern Sportwagen fuhr und selbst hinter dem Steuer seines Privatflugzeugs saß.

An seiner musikalischen Ausnahmeposition zweifelten auch seine Gegner nicht - allenfalls wurde die allzu große Glätte und Homogenität seiner Klangvorstellung und ein gewisser Konservativismus in der Programmauswahl kritisiert. Schärfer war die Kritik in anderen Bereichen, an seiner Vorliebe für Eklats und Skandale - und an seiner zumindest zwiespältigen Rolle als junger Karriere-Musiker während der nationalsozialistischen Herrschaft.

In seinen letzten Lebensjahren arbeitete er intensiv an seiner persönlich-musikalischen und inszenatorischen Hinterlassenschaft. Dass eine Persönlichkeit wie er in absehbarer Zeit aus der allerersten Reihe verdrängt oder gar vergessen werden könnte, schien nicht nur ihm selbst undenkbar ...

Heute, dreißig Jahre nach seinem Tod, ist der "Mythos Karajan" freilich schon deutlich blasser geworden - und die Frage, die das "Radiokolleg" stellt, zumindest kein Sakrileg mehr: Nämlich, was denn von diesem Herbert von Karajan überhaupt noch geblieben sei.

Service

LITERATUR:

Karl Löbl: Das Wunder Karajan. Heyne, München 1978, ISBN 3-453-00827-8.

Ernst Haeusserman: Herbert von Karajan. Biographie. Goldmann, München 1983, ISBN 3-442-33100-5. Erstausgabe: Bertelsmann Verlag, Gütersloh, 1968.

Robert C. Bachmann: Karajan. Anmerkungen zu einer Karriere. Econ, Düsseldorf-Wien 1983, ISBN 3-430-11109-9.

Roger Vaughan: Herbert von Karajan. Ein biographisches Porträt. Ullstein, Frankfurt am Main 1986, ISBN 3-550-07974-5.

Werner Thärichen: Paukenschläge. Furtwängler oder Karajan. Henschel, Berlin 1991, ISBN 3-362-00535-7.

Richard Osborne: Une vie pour la musique. L'Archipel, Paris 1999, ISBN 2-84187-189-4.

Richard Osborne: Herbert von Karajan. Leben und Musik. Zsolnay, Wien 2002, ISBN 3-552-05171-6. dtv, München 2008, ISBN 978-3-423-34477-7.

LINKS:
Herbert von Karajan
Literatur von und über Herbert von Karajan im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Titel: 12 Variationen für Klavier in C-Dur über "Ah, vous dirai je, Maman" KV 265 < 300e >
Solist/Solistin: Christoph Eschenbach /Klavier
Länge: 00:26 min
Label: DG 4298082

Komponist/Komponistin: Anton Bruckner
Titel: Symphonie Nr. 8 c-moll WAB 108 (2. Fassung)
* Allegro moderato / 1. Satz
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Herbert von Karajan
Länge: 00:45 min
Label: DG 4276112

Komponist/Komponistin: Gustav Mahler
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich Rückert
Gesamttitel: Fünf Lieder nach Gedichten von Friedrich Rückert
Titel: Liebst du um Schönheit - Nr.4 aus "5 Rückert - Lieder"
Textanfang: Liebst du um Schönheit, o nicht mich liebe Liebe die Sonne, sie trägt ein goldnes Haar
Leitung: Herbert von Karajan
Orchester: Berliner Philharmoniker
Solist/Solistin: Christa Ludwig /Alt
Länge: 00:50 min
Label: DG 4150992

Komponist/Komponistin: Richard Wagner
Album: HERBERT VON KARAJAN DIRIGIERT DIE BERLINER PHILHARMONIKER
Titel: Isoldes Liebestod aus der Oper "Tristan und Isolde" / instrumental
Orchester: Berliner Philharmoniker
Leitung: Herbert von Karajan
Länge: 00:45 min
Label: EMI CMS 763321 2

weiteren Inhalt einblenden