die von Aalto entworfene Finlandia-Halle

AFP/LEHTIKUVA /HEIKKI SAUKKOMAA

Ambiente - von der Kunst des Reisens

Jean Sibelius & Alvar Aalto - finnische Spurensuchen

Ambiente Spezial: Wälder, Seen und finnische Formensprache. Eine Ö1 Studienreise im Land von Jean Sibelius. Von Nikolaus Scholz.

2017 feiert Finnland 100 Jahre Unabhängigkeit. "Ambiente" nimmt dieses Jubiläum zum Anlass für eine Erkundungsreise, die in Ainola - dem langjährigen Domizil des Komponisten Jean Sibelius und seiner Familie - seinen Anfang nimmt, sich danach auf die Spuren des finnischen Architekten Alvar Aalto begibt, und ebenso weniger bekannte Orte vorstellt, wie etwa einen urigen Erbhof in der Nähe der Stadt Kupio, dessen Ursprünge bis ins Jahr 1770 reichen und der heute noch nach traditionellem Vorbild bewirtschaftet wird. Auch die 9,5 km² große Insel Vaajasalo im Kallavesi-See mit ihren 202 Bewohner/innen ist einen Besuch wert. Hier werden in einem Familienbetrieb süße Beerenweine produziert, die auch vor Ort verkostet werden können.

Die erste Station der Ö1 Studienreise liegt nur circa 40 km nördlich von Helsinki, wo an der Wende zum 19. Jahrhundert eine Künstlerkolonie entstand, die auch den weitgereisten Komponisten Jean Sibelius anzog. Weitab vom Getümmel der Großstädte fand er in Ainola die Ruhe, die er für sein Schaffen brauchte. Er ließ sich von Lars Sonck, einem der modernsten Architekten jener Zeit, eine Villa mit Blick auf den Tuusula-See bauen, und zog 1904 mit seiner Frau Aino und den Töchtern dort ein. Ainola war für mehr als ein halbes Jahrhundert Sibelius' Heimat. Hier entstanden seine ersten großen Kompositionen, etwa sein Violinkonzert und die Dritte Symphonie. Heute ist die Villa mit seiner zum Großteil original erhaltenen Einrichtung eine Pilgerstätte für musikinteressierten Besucher/innen aus aller Welt. Ebenso prägend wie Jean Sibelius für die finnische Musik war Alvar Aalto für Architekten und Designer. Seine formschönen und gleichzeitig zeitlosen Gebäude haben wie seine Formensprache bis heute überlebt. So etwa nahm Alvar Aalto das Symbol der Welle zur Grundlage vieler seiner Designs, etwa für die Glasvase "Savoy", ein Modell, zu dem ihn im Jahr 1936 die Lederhose einer Inuitfrau inspirierte. Inspirieren von der Natur ließ sich auch Keijo Heikkinen, der im Herzen eines Naturjuwels aufwuchs, und sich einen Lebenstraum verwirklichen konnte. Er bewahrte einen traditionellen finnischen Erbhof aus dem späten 18. Jahrhundert vor dem Verfall, bewirtschaftet ihn heute mit einigen Schafen und Pferden, und erzählt interessierten Besucher/innen von seinem erfüllten Lebenstraum.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Jean Sibelius
Titel: Impromtus op.5 Nr. 5
Ausführender/Ausführende: Janne Mertanen
Länge: 03:26 min
Label: ORF Manus

Urheber/Urheberin: Jean Sibelius
Titel: aus dem Zyklus "Bäume" (Ausschnitt)
Ausführender/Ausführende: Janne Mertanen
Länge: 02:12 min
Label: ORF Manus

Komponist/Komponistin: Jean Sibelius/1865 - 1957
Gesamttitel: 10 morceaux pour le piano op.40
Titel: Valsette op.40 Nr.1 für Klavier
Anderer Gesamttitel: 10 Stücke für Klavier op.40
Solist/Solistin: Erik T. Tawaststjerna /Klavier
Länge: 01:01 min
Label: BIS CD 195

Urheber/Urheberin: trad.
Titel: Tyttörinki
Lampolan Polkka
Ausführender/Ausführende: Emilia Lajunen
Suvi Oskala
Länge: 00:25 min
Label: SUVISCD03

Urheber/Urheberin: Frank Hietala
arr.: Arto & Antti Järvelä
Titel: Os Fera Liliuli
Vesi Kesä
Ausführender/Ausführende: Arto Järvelä
Antti Järvelä
Länge: 01:25 min
Label: OArtCD8

Urheber/Urheberin: Traditional
Urheber/Urheberin: Finnland
Bearbeiter/Bearbeiterin: Heidi Pixner
Titel: Sommerwind
Ausführende: Herbert Pixner Projekt
Länge: 02:26 min
Label: CD 28471

weiteren Inhalt einblenden