Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Johnsons Schwierigkeiten in Schottland

    Der neue britische Premierminister Boris Johnson tourt derzeit durch alle Landesteile Großbritanniens, um Werbung für sich und seinen Brexit-Kurs zu machen. Gestern hatte er gleich einen ganz besonders schweren Brocken: Schottland, wo beim EU-Referendum vor drei Jahren zwei Drittel der Bevölkerung für den Verbleib in der Europäischen Union gestimmt haben. Doch Johnson lässt sich nicht unterkriegen.

  • Bub vor Zug gestoßen: Suche nach Tatmotiv

    Nach der tödlichen Attacke auf einen achtjährigen Buben am Frankfurter Hauptbahnhof sucht die Polizei weiter nach dem Motiv für die Tat. Ein 40-jähriger Mann hat den Buben vor einen Zug gestoßen, es ist bereits die zweite tödliche Tat dieser Art in Deutschland in nur zehn Tagen.

  • Hohe Fehlerquote bei Asylverfahren

    Auch im Vorjahr hat die zweite Asyl-Instanz, das Bundesverwaltungsgericht, etwa 42 Prozent der erstinstanzlichen Bescheide zumindest teilweise aufgehoben. Wie im Jahr zuvor übrigens. Das geht aus der Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage der NEOS hervor. Wie kommt es zu den hohen Fehlerquoten?

  • Greenpeace-Kritik an Bundesregierung

    Laut der Umweltorganisation Greenpeace wurden von der Bundesregierung Fristen, die das Klimaschutzgesetz und das Finanzausgleichgesetz vorsehen, nicht eingehalten. Der Hintergrund: Wenn die jährliche Treibhausgasbilanz veröffentlicht wird, hat die Regierung bis zu sechs Monate Zeit, um zusätzliche Maßnahmen zu verhandeln bzw. einzuleiten. Das hätte, so Greenpeace, bis zum heutigen Datum geschehen müssen - aufgrund der Ende Jänner dieses Jahres fertiggestellten Bilanz für das Jahr 2017. Aber das ist ausgeblieben.

  • "Fortnite": Faszination E-Sport

    Am Samstag hat der 17-jährige Kärntner David „Aqua“ Wang mit seinem norwegischen Partner die „Fortnite“-Duo-WM gewonnen. „Fortnite“ gehört zu den meistgespielten Games weltweit, 250 Millionen User sind dabei. „Aqua“ Wang ist Profi-E-Sportler. Etwas, wovon viele Menschen noch nie etwas gehört haben, andere aber so fasziniert davon sind, dass die Sportler wie Helden verehrt werden, ähnlich wie Fußballer, Basketballer oder Golfer.


    Dazu ein Gespräch mit Sarah Kriesche aus der Ö1-Wissenschaftsredaktion

  • Like-Button: Websites in der Verantwortung

    Ein „Daumen runter“ gibt es vom Europäischen Gerichtshof für den so genannten Like-Button von Facebook. Die Richter haben gestern die Rechte von Internetnutzern weiter gestärkt und entschieden, dass die Datenfreigabe über diese Webseitenfunktion transparenter sein muss. Der Entscheidung vorausgegangen war ein Streit zwischen der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen und dem Mode-Online-Händler Fashion ID der Kette Peek & Cloppenburg mit Sitz in Düsseldorf.

  • Bregenzer Festspiele: "Der Reigen"

    „Der Reigen“ von Arthur Schnitzler, der einst für einen Skandal gesorgt hat, steht in diesem Sommer gleich mehrfach auf dem Programm der Bregenzer Festspiele. Die Musikgruppe Franui begleitet die Lesung von Schauspielern und - heute Abend - hat Bernhard Langs Oper "Der Reigen" Österreich-Premiere.

  • Neuer Kunsttempel für Paris

    In Paris wird es neben dem Louvre, dem Musée d’Orsay und dem Picasso-Museum demnächst einen weiteren Kunsttempel geben. Der französische Milliardär Francois Pinault, ein großer Rivale des französischen Milliardärs Bernard Arnault, will mitten in der Stadt seine Sammlung Zeitgenössischer Kunst unterbringen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe