Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Boris Johnson auf Brexit-Tour

    Der neue britische Premierminister Boris Johnson tourt derzeit durch alle Landesteile Großbritanniens, um Werbung für sich und seinen Brexit-Kurs zu machen. Gestern hatte er gleich einen ganz besonders schweren Brocken: Schottland, wo beim EU-Referendum vor drei Jahren zwei Drittel der Bevölkerung für den Verbleib in der Europäischen Union gestimmt haben. Doch Johnson lässt sich nicht unterkriegen berichtet.

  • Bub vor Zug gestoßen: Suche nach Tatmotiv

    Fassungslosigkeit herrscht in Deutschland nach der gestrigen Tat auf dem Frankfurter Hauptbahnhof. Ein 40-jähriger Mann hat eine Frau und ihren achtjährigen Sohn auf die Gleise gestoßen, der Bub kam dabei ums Leben. Offenbar eine rein willkürliche Tat, die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, sagt der hessische Innenminister Peter Beuth.

  • Verpflichtende Volksabstimmungen wieder FPÖ-Wahlthema

    Die gescheiterte Regierung hat die Hürde für verpflichtende Volksabstimmungen nach erfolgreichen Volksbegehren hoch angesetzt. Erst ab 900.000 Unterschriften sollte dies der Fall sein und auch erst ab 2022. Mit dem Thema geht die FPÖ nun wieder in die Wahl. Die neue Forderung lautet jedoch maximal 600.000 Unterschriften, sagt FPÖ-Chef Norbert Hofer.

  • Hohe Fehlerquote bei Asyl-Verfahren

    Auch im Vorjahr hat die zweite Asyl-Instanz, das Bundesverwaltungsgericht, etwa 42 Prozent der erstinstanzlichen Bescheide zumindest teilweise aufgehoben – wie bereits im Jahr zuvor. Das geht aus der Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage der NEOS hervor.

  • Bundesheer baut Brücke im Lammertal

    Nach den schweren Unwettern mit enormen Schäden an Straßen, Brücken und Stegen im Tennengau wird der Wiederaufbau der zerstörten Verkehrsinfrastruktur organisiert: Erleichterung wird es für Bewohner und Pendler in Rußbach geben - eine Behelfsbrücke wird neben der weggerissenen Neuhausbrücke errichtet.

  • Klimaschutz: Fristen nicht eingehalten?

    Österreich tut zu wenig für den Klimaschutz. Das belegen auch die neuen Emissionsdaten. Greenpeace wirft der Regierung - vor allem der früheren, aber auch der Übergangsregierung - vor, auch Fristen nicht einzuhalten.

  • Vorwürfe gegen Pflegeheim in Döbling

    Über Missstände im Pflegewohnheim für Senioren in Döblin berichtet eine ehemalige Praktikantin. Sie hat sich nach einem ORF-Bericht über das Heim gemeldet und schildert, wie Bewohner behandelt werden. Der Heimbetreiber weist alle Vorwürfe zurück.

  • Gefängnisrevolte in Brasilien

    In einem Gefängnis in Brasilien sind bei Kämpfen zwischen verfeindeten Banden 57 Menschen ums Leben gekommen. Die Kämpfe sind ausgebrochen, nachdem Mitglieder einer kriminellen Organisation in den Zellentrakt einer rivalisierenden Bande eingedrungen sind.

  • Lufthansa-Gewinn bricht ein

    In der europäischen Luftfahrt ist es derzeit schwer, Geld zu verdienen. Gestern hat die irische Billiglinie Ryanair vergleichsweise schwache Zahlen vorgelegt - die Gründe lauten Preiskampf sowie Treibstoffkosten. Heute hat die Lufthansagruppe mit ihrer Tochter Austrian Airlines die Zahlen von Jänner bis Juni veröffentlicht. Das Unternehmen ist wieder auf niedriger Höhe unterwegs.

  • 380-kV-Leitung: EU-Verfahren gegen Österreich

    Nach einer Entscheidung der EU-Kommission verspüren die Gegner der geplanten 380-Kilovolt-Leitung Rückenwind. Die Kommission leitet nach einer Anzeige der Gemeinden Koppl und Eugendorf ein Vertragsverletzungsverfahren gegen die Republik Österreich ein. EU-Vorschriften über strategische Umweltprüfungen in österreichischen Gesetzen seien nicht berücksichtigt worden.

  • Dichter Turnierplan in Kitzbühel

    Im Winter die Streif, im Sommer der Sandplatz - in Kitzbühel haben die Tennis-Generali-Open begonnen. Dominic Thiem steigt morgen ins Turnier ein, wer sein erster Gegner sein wird, das erfährt er heute im Lauf des Tages.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe