Klaviertasten

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Des Cis

Eine ganze Familie komponiert - wirklich alle?

mit Irene Suchy. Alle komponierten bei den Bachs. Seine Söhne Friedemann, Carl Philipp, Johann Christoph und Emanuel, der Schwiegersohn Johann Christoph Altnickol, schon die Onkel und Ahnen Johann Sebastians.

Man mag die gute Tradition des Komponierens als Voraussetzung für eine Stilwende in der Musik erfassen, aber auch als Dokument der professionellen Frömmigkeit: Die neue Aufnahme des seit 1968 bestehenden Kammerchor Stuttgart unter Frieder Bernius versammelt a-cappella-Kompositionen, Choralmotetten mit Titeln wie "Ich lieg und schlafe ganz mit Frieden" oder "Nun danket alle Gott". Manche werden die Choräle als Ausgangspunkt für kontrapunktische Übungen beim Studium kennengelernt haben.

Dirigent Frieder Bernius ist seit 50 Jahren seinem Chor verbunden, mit gerade 20 Jahren hat er den Kammerchor Stuttgart begründet, entdeckt mit ihm verborgene Werke, Opern und Messen, heimst höchste Auszeichnungen ein. "Meine Mutter war Kirchenmusikerin, mein Vater war Pfarrer. Dadurch gab es in meinem Leben schon sehr früh eine natürliche Affinität zur Vokalmusik", sagt er.

Wenn in einer Familie alle Söhne, Väter und Onkel komponieren, warum die Frauen nicht? Längst nehmen Experten an, dass nicht nur Anna Magdalena weniger kopierte als vielmehr komponierte, sondern die Bach-Töchter wohl auch ...

Service

Aktuelle Aufnahme:
Bachs Family, aufgenommen für und mit dem Deutschlandfunk Kultur.
Frieder Bernius, Kammerchor Stuttgart.
Koproduktion: Deutschlandfunk Kultur / Hänssler Classic 2018

Viktor Ullmann Ausstellung in Nova Gorica
https://goriskimuzej.si/events/22

Mundharmoika Virtuosin in Nordkorea
https://tscholli.uber.space/veranstaltung/film-was-ist-das-leben-isabella-krapf-und-das-pyongyang-harmonica-ensemble

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Johann Christoph Friedrich Bach / Carus
Titel: Wachet auf, ruft uns die Stimme
* 1. Wachet auf ruft uns die Stimme
Chor: Kammerchor Stuttgart
CL: Frieder Bernius
Länge: 06:19 min
Label: Hänssler classic

Urheber/Urheberin: Johann Christoph Altnickol
Titel: nun danket alle gott, BWV Anh. 164
Chor: Kammerchor Stuttgart
CL: Frieder Bernius
Länge: 06:30 min
Label: hänssler classic

Urheber/Urheberin: Johann Christoph Friedrich Bach / Carus
Titel: Wachet auf, ruft uns die Stimme
* 3. Gloria sei dir gesungen
Chor: Kammerchor Stuttgart
CL: Frieder Bernius
Länge: 04:27 min
Label: hännsler classic

Urheber/Urheberin: Johann Christoph Altnickol
Titel: Befiel du deine Wege
* Vers 1: Befiel du deine Wege
Chor: Kammerchor Stuttgart
CL: Frieder Bernius
Länge: 01:24 min
Label: hänssler classic

weiteren Inhalt einblenden