Rudi! Der rasende Radiohund

Süßes zum Schulanfang

Wer hat's erfunden? Die Schultüte

Nun ist es soweit: In den östlichen Bundesländern hat die Schule begonnen. Für tausende Mädchen und Buben ist es ein besonderer Tag - ihr erster Schultag - und viele gehen in Begleitung in die Klasse: was ist gut einen Meter hoch, bunt, lustig und gefüllt?


Helga Maria Wolf: "Die Schultüte ist ein Brauch und zwar einer, der älter ist, als man glaubt. Als ich in die Schule kam, das war in den 50er Jahren, da war noch keine Rede davon, aber jetzt habe ich ein bisschen nachgelesen und bin draufgekommen, dass der Brauch in Deutschland, in Norddeutschland schon vor 200 Jahren üblich war."


Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Johanna Steiner