Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Knappes Rennen in Israel

    In Israel ist das Erwartete eingetreten: Auch die zweite Parlamentswahl binnen weniger Monate hat kein klares Ergebnis gebracht. Die Likud-Partei von Langzeit-Premier Benjamin Netanjahu dürfte nach letzten Hochrechnungen zwar auf den zweiten Platz hinter die blaue-weisse Zentrumspartei seines Herausforderers Beni Gantz zurückgefallen sein, das Ergebnis ist allerdings sehr knapp und die Prognosen daher noch mit Vorsicht zu genießen.

  • Spanien wählt erneut am 10. November

    Auch in Spanien muss innerhalb weniger Monate schon wiedergewählt werden. Nach den Scheitern der Koalitionsverhandlungen sind Neuwahlen jetzt fix. Der amtierende sozialistische Ministerpräsident Pedro Sanchez hat am Abend Neuwahlen für den 10. November angekündigt. Das zersplitterte Parteienspektrum und der Streit im linken Lager haben die Wahl des 47-jährigen Sozialistenchefs verhindert.

  • Bundesheer fehlen Millionen

    Der 130-seitige Zustandsbericht des Bundesheeres bestätigt einmal mehr die bekannte Finanzmisere und die dadurch bedingten Unzulänglichkeiten. Dazu kommt ein deutlich erweitertes Bedrohungsspektrum, so Verteidigungsminister Thomas Starlinger im Morgenjournal um 7.

    Starlinger gibt sich aber zuversichtlich, dass die kommende Regierung das Budget für das Heer jedenfalls deutlich aufstocken werde.

  • "Ihre Frage zur Wahl": Umwelt und Pflege

    Einige "Ihrer Fragen" zur Nationalratswahl bringen wir auch heute wieder auf Sendung, mit den dazugehörigen Antworten. Die Themen: Umweltschutz, Kilometergeld und Pflege. Die Telefonnummer: 0800 22 69 00 und nachzulesen auf oe1.ORF.at.

  • Vier Jahre nach dem Diesel-Skandal

    Heute vor genau vier Jahren ist der Diesel-Skandal bei Volkswagen aufgeflogen. Nach Ermittlungen der US-Umweltbehörde musste der VW-Konzern zugeben, weltweit elf Millionen Dieselfahrzeuge manipuliert zu haben, davon 360.000 in Österreich. In Kürze beginnt in Deutschland das bisher größte Gerichtsverfahren gegen VW, dem sich Hunderttausende Autobesitzer angeschlossen haben. Der Stand dieses und anderer Verfahren:

  • "Frühe Hilfen" beim Start ins Leben

    Frühe Hilfe macht sich oft bezahlt. Das gilt insbesondere für Familien in Krisen- und Notsituationen rund um die Geburt eines Kindes. Fehlt in so einer Situation die professionelle Hilfe, hat das mitunter langfristig gravierende Folgen. Deshalb wurde vor mittlerweile fünf Jahren das Projekt "Frühe Hilfen" ins Leben gerufen, das mittlerweile mehr als die Hälfte aller österreichischen Bezirke versorgt. In Wien wurde nun Bilanz gezogen.

  • Salzburg furios im Champions-League Debut

    Fußballmeister Salzburg startet souverän in die Champions League-Saison. Die Salzburger gewinnen gegen den belgischen Meister Genk 6:2.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe