Ein gestrandeter zerbeulter Container.

ANP/AFP/REMKO DE WAAL

Saldo - das Ö1 Wirtschaftsmagazin

Serie "Best of Saldo": Grenzen des Wachstums - ist immer mehr immer besser? Moderation: Astrid Petermann

Spätestens seit der Klimakonferenz von Paris ist klar, dass es drastische Maßnahmen braucht, um den Klimawandel zu stoppen. Umdenken muss vor allem die Wirtschaft. Nicht nur, weil es darum geht weniger Ressourcen zu verbrauchen. Das ganze Konzept des ständigen Wirtschaftswachstums steht in Frage: müssen wir immer mehr produzieren und konsumieren, können wir uns das angesichts der Umweltprobleme noch leisten und wie wird Wachstum eigentlich gemessen?

Experten denken über Alternativen nach. Immer mehr Firmen bemühen sich ressourcenschonend und nachhaltig zu produzieren. Zwei Beispiele dafür haben Barbara Battisti und Michael Fröschl für ihre Reportage im Mai 2016 ausgesucht: eine Cateringfirma, die köstliche Menüs aus Gemüseabfällen kocht und einen Büromöbelhersteller, der auf regionale Materialien und das Wohlbefinden der Mitarbeiter setzt.

Die Sendung wird jetzt, weil das Thema Klima auch im Wahlkampf eine große Rolle spielt, im Rahmen unserer "Best of Saldo"- Serie wiederholt.

Gestaltung: Barbara Battisti und Michael Fröschl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Saldo - XML
Saldo - iTunes

Sendereihe