Ö1 Mittagsjournal

Beiträge

  • Wie der Wahlkampf verlaufen ist

    In einer Woche wird gewählt. Das Hauptthema im Wahlkampf ist die Klimakrise. Aber vielmehr ist der Wahlkampf von verbalen Untergriffen geprägt, sowie durch echte oder vermeintliche Enthüllungen und gegenseitige Vorwürfe.

  • Wahlkampfhelfer der Parteien ziehen Bilanz

    Während die Spitzenkandidaten der Parteien im Wahlkampf fast täglich in Fernsehstudios, Radio und Zeitungen zu sehen, hören und lesen waren, haben Wahlkampfhelfer auf der Straße noch versucht Stimmung für ihre Partei zu machen.

  • "Dienstwagen-Affäre" um Kickls Kabinettschef

    Rund um den früheren Innenminister Herbert Kickl sind neue Vorwürfe bekannt geworden. Laut Unterlagen, die Ö1 zugespielt wurden, sind zu Beginn von Kickls Amtszeit FPÖ-nahe Streifenpolizisten abgezogen und dem Ministerium zugeteilt worden, unter anderem als Chauffeure für Kickl, seinen Generalsekretär und seinen Kabinettschef. Vor allem dieser soll Dienstautos und Chauffeure auch für parteipolitische und private Zwecke genutzt haben, was der Ex-Kabinettchef relativiert.

  • Klimaschutz-Unterricht an Schulen fix

    Unterrichtsministerin Iris Rauskala will die Bereiche Umweltbildung und Umweltschutz genauer und umfangreicher in den Lehrplänen verankern. Die entsprechenden neuen Lehrpläne für die Volksschulen sowie Mittelschule und AHS-Unterstufen sollen ab dem Schuljahr 2022/23 in Kraft treten. Entsprechende Arbeitsgruppen mit Lehrerinnen und Lehrern sind bereits eingerichtet, die das Projekt ausarbeiten sollen.

  • ÖVP will Wegwerf-Verbot für Lebensmittel

    Ein Drittel aller Lebensmittel landet nach einer Studie der UNO-Welternährungsorganisation im Müll. Die EU-Kommission schätzt, dass in der EU pro Kopf jährlich mehr als 170 Kilogramm Esswaren weggeworfen werden. Frankreich hat daher seit einigen Jahren ein Gesetz, das es Supermärkten verbietet, Lebensmittel zu entsorgen. Diese Idee greift nun die ÖVP auf. Sollte sie wieder an die Regierung kommen, will sie dem Großhandel ab 2021 gesetzlich verbieten, Lebensmittel wegzuwerfen.

  • Britische Labour-Partei tagt in Brighton

    In Großbritannien ist derzeit die Saison der Parteitage. Nach den Liberaldemokraten beginnt heute die Labour-Partei im südenglischen Brighton mit ihrer jährlichen Konferenz. Dabei soll besprochen werden, welchen Kurs sie im Brexit nun wirklich einschlagen möchte oder wie links sie sich positionieren will um für mögliche Neuwahlen gerüstet zu sein.

  • "Historischer" Protest der Gelbwesten erwartet

    In Frankreich hat die Gelbwesten-Bewegung für heute einen "historischen Protest" angekündigt. Die Pariser Polizei ist in höchster Alarmbereitschaft. 7.500 Sicherheitskräfte sind auf den Straßen, zu den Gelbwesten kommen auch demonstrierende Klimaschützer und wütende Pensionisten.

  • Ägypten: Proteste gegen Staatschef Al-Sisi

    Zum ersten Mal seit Jahren ist es wieder zu größeren Protesten gegen die Führung in Ägypten gekommen. Hunderte Menschen forderten in der Nacht in Kairo und anderen Städten den Sturz des Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi. Dabei kam es auch zu gewaltsamen Zusammenstößen mit der Polizei. Nach der Machtübernahme durch das Militär 2013 hatte es kaum noch größere Proteste dieser Art in Ägypten gegeben.

  • "Im Journal zu Gast": Julia Ebner

    Die ÖVP will die rechtsextremen Identitären verbieten und dafür auch das Symbole-Gesetz und das Vereinsrecht ändern. Andere Parteien sind skeptisch, und auch so manche Experten. Wie Extremisten neue Technologien nutzen und uns manipulieren, darüber hat die österreichische Extremismusforscherin Julia Ebner das Buch "Radikalisierungsmaschinen" geschrieben und sich dafür unter Pseudonymen in diverse Gruppen, auch in die Identitären, eingeschleust. Ein Verbot sieht sie skeptisch. "Solche Organisationen profitieren von einem Verbot. Sie stellen sich dann als Oper dar, bekommen mehr Mitglieder und suchen sich erst recht Wege, um die Gesetze zu umgehen," meint Ebner im Ö1-Journal zu Gast im Gespräch mit Barbara Gansfuß. "Längerfristig ist es sinnvoller, gegen die Rekrutier-Taktiken und Ideologien zu arbeiten," meint Julia Ebner.

  • Amsterdam leidet unter Massentourismus

    Amsterdam hat mit enormen Mengen an Touristen zu kämpfen. Viele Amsterdamer sind wütend, weil immer mehr von ihnen das historische Zentrum belagern. Es ist vor allem das "Sex, Drugs and Rock'n'Roll-Image", das Touristen anzieht. Die Stadt will mit teilweise radikalen Maßnahmen gegensteuern und etwa einen Hotel-Stop verhängen.

  • Erster Jahrestag von Abkommen zwischen China und Vatikan

    Ein umstrittenes Abkommen zwischen China und dem Vatikan wird morgen ein Jahr alt. Es geht um die gegenseitige Anerkennung von Bischöfen, die der papsttreuen und von Peking verfolgten Untergrundkirche und der offiziell von der kommunistischen Führung genehmigten katholischen Kirche Chinas, die den Papst nicht als Autorität anerkennen darf.

  • "Le Prophete" von Meyerbeer am Linzer Landestheater

    Giacomo Meyerbeer war im 19. Jahrhundert ein Opernstar, der überall gespielt wurde. Dann wurde er aufgrund seines Judentums für eine lange Zeit von den Spielplänen verbannt. Seine großen Opern, die als Wegbereiter für spätere Opern-Kompositionen gelten, erleben heute eine Renaissance. Im Musiktheater des Landestheaters Linz hat morgen Meyerbeers Oper "Le Prophete" Premiere. Das Publikum erwartet ein düsteres Stück ohne Hoffnungsschimmer.

  • Nachrichten

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe