Elena Holzhausen

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Gedanken für den Tag

Elena Holzhausen über Denkmalpflege

"Kaleidoskop des menschlichen Seins". Wie durch ein Kaleidoskop schaut Elena Holzhausen, Diözesankonservatorin der Erzdiözese Wien, durch die einzelnen Projekte der Denkmalpflege hindurch auf grundlegende Fragen zwischen Zeit und Ewigkeit. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Auf der Baustelle ist Zeit Geld, Verzögerungen kosten und jeder fürchtet diese Kosten. Wird der Wand-Restaurator oder die Wandrestauratorin nicht fertig, muss das Gerüst länger stehen, damit die Arbeit an den Altären fertig gestellt werden kann.

Die Zeit ist ein komisches Ding. Sie bewirkt, dass wir nur einen schmalen Streifen des menschlichen Seins bewohnen. Dieser Streifen ist das Jetzt. Es wird umklammert von zwei großen Feldern. Auf der einen Seite ist es das Feld des nicht mehr seins, also das Vergangene. Auf der anderen Seite liegt das noch nicht, das Zukünftige. Das Feld der Vergangenheit lebt in der Erinnerung, das der Zukunft in der Imagination oder Vorstellung. In der Vorstellung und in der Planung. Erinnern, Vorstellen und Planen sind zentral für das Bauen im Bestand. Für mein Handeln habe ich den schmalen Streifen des Jetzt.

Betrachte ich die Zeit ausschließlich physikalisch, dann ist die Definition einfach. Es ist das, was die Uhr misst. Die Zeit ist die messbare Dauer von Ereignissen. Auf der Baustelle ist das wichtig aber . Zeit ist auch das, was sie mit uns macht - Alter zum Beispiel -, was wir aus ihr machen, und was wir von ihr brauchen. Denn Menschen und auch unterschiedliche Prozesse haben ganz unterschiedliche Anforderungen an die Zeit.

Ganz deutlich wird das in Entscheidungsprozessen am Finanzmarkt im Vergleich mit jenen in demokratischen Parlamenten. An der Börse braucht es schnelle Entscheidungen, demokratische Debatten haben keinen Platz. Demokratische Gesetzfindungen hingegen brauchen Zeit zum Austausch und zur Konsensfindung. Für mich ist es wichtig, die eigene Zeit zu achten, aber auch die der anderen. Gerade im kreativen Prozess wird das Messbare in eine andere Ebene gehoben. Zeit stockt, Zeit beschleunigt, Zeit stärkt und Zeit kann im künstlerischen Prozess auch Angst machen. Für das Gelingen von Projekten ist es wichtig, dass jeder das Zeitbedürfnis der anderen versteht und dass man dem eigenen Zeitbedürfnis gegenüber ehrlich bleibt, ohne sich in der eigenen Komfortzone zu verstecken.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: John Dowland/1563 - 1626
Album: CRYSTAL TEARS - CONSORT SONGS VON DOWLAND UND SEINEN ZEITGENOSSEN
Titel: Time stands still
Textanfang: Time stands still with gazing on her face, stad still and gaze
Anderssprachiger Textanfang: Die Zeit steht still beim langen Blick in ihr Gesicht; steh still und blicke
Solist/Solistin: Andreas Scholl /Countertenor
Ausführende: Concerto di Viole
Ausführender/Ausführende: Brian Franklin /Diskantgambe
Ausführender/Ausführende: Brigitte Gasser /Altgambe
Ausführender/Ausführende: Rebeka Ruso /Baßgambe
Ausführender/Ausführende: Arno Jochem /Groß Baßgambe in G
Solist/Solistin: Julian Behr /Laute
Länge: 04:38 min
Label: Harmonia mundi HMC 901993 (CD

weiteren Inhalt einblenden