Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Amtsenthebung von Donald Trump?

    In den USA wollen die Demokraten offenbar ernst machen. Sie planen ein Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Donald Trump einzuleiten. Es geht um den Vorwurf, er habe sein Amt missbraucht, weil er in einem Telefonat mit dem ukrainischen Präsidenten auf Ermittlungen gegen seinen demokratischen Konkurrenten Joe Biden und dessen Sohn gedrängt habe. Trump weist die Vorwürfe zurück und bezeichnete sie als "lächerlich".

  • Großbritannien: Johnson fordert Neuwahlen

    Im Ringen um den Brexit hat Premierminister Boris Johnson die Opposition zu einem Misstrauensvotum aufgefordert. Die Labour-Partei solle versuchen, ihn zu stürzen, sagte Johnson am Abend in einer lautstarken Parlamentsdebatte.

  • Israel: Netanjahu mit Regierungsbildung beauftragt

    Eineinhalb Wochen nach der Wahl hat Israels Präsident Rivlin Amtsinhaber Benjamin Netanjahu mit der Regierungsbildung beauftragt. Das hat der Präsident am Abend nach Vorliegen des amtlichen Endergebnisses und nach einem Treffen mit Netanjahu und dessen Herausforder Benny Gantz mitgeteilt.

  • Nationalrat beschließt Ökostrom-Novelle

    Der Nationalrat hat gestern seine letzte Sitzung vor der Wahl absolviert. Beschlossen wurde das umstrittene Gewaltschutzpaket, der Rechtsanspruch auf Pflegekarenz, sowie die Novelle zum Ökostromgesetz. Auf Seiten der erneuerbaren Energieträger löst die Novelle keinen großen Jubel aus.

  • Bieterschlacht um Osram: Verkauf verzögert sich

    Der milliardenschwere Bieterkampf um den deutschen Lichtkonzern "Osram" wird wieder intensiver. Der steirische Chip- und Sensorhersteller "ams" bekommt dabei erneut Konkurrenz aus den USA. Der Finanzinvestor "Bain Capital" aus Boston will sich nicht geschlagen geben und präsentiert sich mit einem neuen wie ebenso kapitalstarken Partner. Unklar ist jedoch, inwieweit die beiden das Angebot von "ams" überbieten wollen.

  • Forscher: Wale stammen von Huftieren ab

    Von welchen Tieren stammen Wale ab? Der Evolutionstheorie zufolge haben sich aus Fischen Reptilien gebildet und aus Reptilien landlebende Säugetiere. Aber wie verhält es sich mit den Walen - mit Säugetieren, die im Wasser leben? Ein Wissenschaftlerteam aus Dresden veröffentlicht diese Woche neue Forschungsergebnisse. Demnach begann der Weg zurück ins Meer mit an Land lebenden Huftieren.

  • Wie der Islam in Österreich angesehen wird

    Eine großangelegte Studie der Universität Salzburg zum Status der Muslime in Österreich kommt zu einem für Wissenschaftler alarmierenden Ergebnis. Für die Mehrheit der Bevölkerung gehört der Islam nicht zu Österreich. So meint fast die Hälfte der Befragten, dass Muslime nicht die gleichen Rechte haben sollten wie Österreicher.

  • ÖFB-Cup: Rapid und Austria scheiden aus

    Für die Wiener Klubs heißt es Abschied nehmen aus dem ÖFB-Cup. Der LASK und Meister Salzburg hingegen haben den Aufstieg geschafft. Speziell das Duell zwischen Rapid und Salzburg war nichts für schwache Nerven.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe