Wissen aktuell

Karacho, Lärm

Gletscher im Mont Blanc-Massiv droht zu rutschen +++ Wie Musiker/innen das Gehör schützen können

Gletscher im Mont Blanc-Massiv droht zu rutschen

Auf der italienischen Seite des Mont-Blanc-Massivs bewegen sich Teile des Planpincieux-Gletschers auf ein Tal zu. Teile der Eismassen drohen abzubrechen. Ab heute mit Radar-Bildern kontrolliert, wie sich die Eismassen bewegen. Nach Ansicht vieler sind die Probleme am Mont Blanc eine Folge des Klimawandels.

Gestaltung: Jörg Seisselberg, ARD/ BR


Wie Musiker/innen das Gehör schützen können

Er ist wohl einer der begehrtesten "Lärmarbeitsplätze": Der Platz in einem berühmten Orchester. Für das Gehör sind Blechblasinstrumente und Schlagwerk jedoch eine große Belastung. Auch eine Violine, die beim Üben stundenlang unters Ohr gehalten wird, kann das Gehör schädigen. Schwerhörigkeit und auch der Schutz davor sind unter Profis aber immer noch ein heikles Thema.
Gestaltung: Lena Hallwirth
Mit: Esther Rois-Merz, Expertin für den Gehörschutz von Musikschaffenden, Tonmeisterin und Hörgeräteakustikerin

Radio-Tipp:
Der Ö1 Orchestertag am 28.9.2019 steht im Zeichen von "50 Jahre RSO Wien" und bietet zahlreiche Sendungen.


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht