Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Nationalbank nach Personal-Turbulenzen

    Festakt gestern Abend in Wien für den ehemaligen Nationalbankchef Ewald Nowotny. In fast allen Reden zu seinem Abschied waren die jüngsten Personalstreitigkeiten in der Bank ein Thema. Nowotnys Nachfolger Robert Holzmann wollte sich von der Personalchefin und einem Hauptabteilungsleiter trennen. Nun prüft eine Kommission die Rechtmäßigkeit in der umstrittenen Causa.

  • Raidl zu Nationalbank-Turbulenzen: Nicht gesetzeskonform

    Der ehemalige Präsident der Nationalbank, Claus Raidl, hat zu all dem im Morgenjournal um sieben Stellung bezogen. Er bezeichnet das Vorgehen des neuen Gouverneurs als widerrechtlich.

  • FPÖ suspendiert Strache

    Die FPÖ hat gestern in einer Marathonsitzung des Vorstandes die Mitgliedschaft ihres ehemaligen Chef Heinz Christian Strache suspendiert. Gleichzeitig wollen die Freiheitlichen nach eigenem Bekunden nach vorne schauen und sich selbst neu erfinden.

  • Hongkong: Demonstrant angeschossen

    Zeitgleich mit den Feierlichkeiten zu Chinas 70. Geburtstag ist es gestern in Hongkong erneut zu schweren Ausschreitungen gekommen. Im Anschluss an die zunächst friedlichen Proteste der Demokratiebewegung, haben sich radikale Demonstranten Auseinandersetzungen mit der Polizei geliefert. Zum ersten Mal hat die Polizei scharf geschossen, ein Demonstrant wurde schwer verletzt.

  • Israel: Anhörung in Causa Netanyahu

    In Israel beginnt die Justiz heute einen Countdown, der in einigen Tagen über das weitere politische Schicksal von Regierungschef Benjamin Netanyahu entscheiden könnte: es beginnt eine mehrtägige Anhörung, an deren Ende die Entscheidung steht, ob Netanyahu wegen Korruption angeklagt wird oder nicht.

  • Friedenshoffnung in Ostukraine

    Im Ringen um einen Frieden in der Ostukraine haben die Konfliktparteien gestern eine wichtige Einigung erzielt. Bei den Friedensverhandlungen in Minsk einigte man sich auf einen Weg, wie der Sonderstatus für die prorussischen Rebellengebiete erreicht werden soll.

  • Irischer Außenminister zu Brexit-Frage

    Was will Boris Johnson an der Grenze zwischen Irland und Nordirland: das wissen wir auch nach weiteren veröffentlichten angeblichen Regierungspapieren nicht. Kolportiert wird, dass er heute seine Vorschläge zur Lösung der irischen Grenzfrage im Zuge des Brexit nach Brüssel schicken will. Cornelia Vospernik hat den irischen Außenminister dazu befragt, und der scheint über allen Kapriolen Johnsons langsam Geduld wie auch Hoffnung zu verlieren.

  • Urteil im Salzburger Swap-Prozess

    Mit Spannung wird heute das letztinstanzliche Urteil im Verfahren um Swap-Kreditgeschäfte gegen den ehemaligen Salzburger Bürgermeister Heinz Schaden und fünf weitere Angeklagte erwartet. Bei den Abschlusserklärungen der Angeklagten sind die Emotionen gestern noch einmal hochgekocht.

  • CL: Bayern gewinnen, Alaba wieder verletzt

    Championsleague: Salzburg darf bzw. muss heute, je nach Sichtweise, bei Liverpool an der Anfield Road antreten. Die Salzburger könnten sich ein Beispiel an den Bayern nehmen: die haben gestern Tottenham mit 7:2 aus dem eigenen Stadion geschossen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe