Wissen aktuell

Archiv, Innovation, Experiment

Wie man Sprachen vor dem Aussterben rettet +++ Wie man mit Sprache eine Toilette steuern kann +++ Wie man rascher genesen kann

Wie man Sprachen vor dem Aussterben rettet

Tausende verschiedene Sprachen gibt es auf der Welt. Immer wieder sterben aber Sprachen aus. Damit sie trotzdem nicht verlorengehen, gibt es Wissenschafter/innen, die bedrohte Sprachen dokumentieren. Wie das genau geht, wird in diesen Tagen bei einem Kongress über aussterbende Sprachen an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien diskutiert.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Vera Ferreira, Linguistin und Spracharchivarin am Archiv für bedrohte Sprachen SOAS University of London

Wie man Sprachen vor dem Verschwinden rettet - ist auch Thema auf science.ORF.at. Dort gibt es auch einen Link zum Archiv der bedrohten Sprachen.


Wie man mit Sprache eine Toilette steuern kann

Eine "intelligente Toilette" soll älteren und beeinträchtigten Menschen in Zukunft noch mehr Autonomie und Privatsphäre ermöglichen. Anfang 2020 kommt sie auf den Markt.

Gestaltung: Maria Harmer
Mit: Ramona Rosenthal, Leiterin des Multiple Sklerose Tageszentrums der Caritas Socialis am Wiener Rennweg


Wie man rascher genesen kann

Um Unterstützung für pflegebedürftige Menschen geht es heute Nachmittag im "Radiodoktor - Das Ö1 Gesundheitsmagazin": Rascher genesen auf der Intensivstation.
An der Charité Berlin haben im Rahmen einer Studie Ärztinnen und Pflegekräfte gemeinsam mit Architekten und Licht- und Akustikexperten ganz spezielle Intensivzimmer entwickelt. Mehr ab 16:40 Uhr.


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung