Rudi! Der rasende Radiohund

Die Karriere der Kartoffel

Gift und Gold

Vor einiger Zeit hat Rudi Gold gesucht und die Äpfel der Erde, die Kartoffeln, ausgegraben. Von Barbara Kosler, einer Kartoffelexpertin aus München, erfährt der Radiohund, welche Karriere die Erdäpfel hingelegt haben. Die stammen nämlich gar nicht aus Europa. Es geht um Seefahrer, schöne Blüten, arme Hunde und ein giftiges Missverständnis.


Barbara Kosler: "Die Menschen haben geglaubt, dass es bei der Kartoffel so ist wie beim Apfelbaum und man essen kann, was aus der Blüte kommt. So ist es ja bei allen Obstbäumen: aus der Blüte entwickeln sich die Früchte. Auch die Kartoffelpflanze blüht, und aus der Blüte entstehen kleine Früchte. Diese Früchte haben die Leute dann gegessen, aber das isst man nur einmal."


Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Johanna Steiner