Erbsen aus der Dose

ORF, JOSEPH SCHIMMER

help - das Ö1 Konsumentenmagazin

Der Burger aus der Erbse: Was im veganen Trendfood steckt

Abzocke mit gefälschten Promi-Finanztipps +++ Erster EU-Preis für Produktsicherheit verliehen +++ Test: Gute Noten für Wanderstöcke +++ Der Burger aus der Erbse: Was im veganen Trendfood steckt

Abzocke mit gefälschten Promi-Finanztipps

Seit einigen Monaten geistern Anzeigen durchs Netz, in denen angeblich die geheimen Finanztipps von Prominenten gelüftet werden. Geworben wird beispielsweise mit Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz und dem ORF-Moderator Armin Wolf. Wer sich allerdings den versprochenen schnellen Reichtum erwartet, wird enttäuscht. Die mit dem Inserat verknüpften Links führen zu unseriösen Online-Netzwerken. Wer auf diesen Plattformen Geld investiert, sollte sich auf einen Totalverlust einstellen.


Erster EU-Preis für Produktsicherheit verliehen

Europäische Firmen rittern seit heuer um eine neue Auszeichnung: Die EU Kommission hat den "EU Safety Award" geschaffen, den EU-Preis für Produktsicherheit. Zur Erstauflage sind vergangene Woche in Brüssel Firmen geehrt worden, die als Vorreiter in Sachen Babyartikel gelten. Unter den Preisträgern: der Schnuller-Hersteller MAM aus Wien Ottakring. Für die Preisträger zweifellos eine Freude - aber kann der Preis auch Ratgeber für Konsumentinnen und Konsumenten sein? Wie sehen Verbraucherverbände diese Auszeichnung, wo es doch schon unzählige Preise und Gütesiegel dieser Art gibt?


Test: Gute Noten für Wanderstöcke

Wer meint, Wanderstöcke seien nur etwas für alte Leute, irrt. Egal, ob jung oder alt, die Gehilfen können bei Touren in den Bergen Kniegelenke und Wirbelsäule entlasten und Trittsicherheit verleihen. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat Wanderstöcke getestet und den meisten ein gutes Zeugnis ausgestellt. Testsieger war ein Modell der mittleren Preisklasse.


Der Burger aus der Erbse: Was im veganen Trendfood steckt

Vegane Burger liegen voll im Trend: Fristeten sie vor wenigen Jahren noch ein Nischendasein im Reformkostladen, stehen sie nun auf den Speisekarten hipper Restaurants und in den Kühlregalen vieler Supermärkte. Sie basieren meist auf Hülsenfrüchten, doch damit die Burger-Patties aussehen und schmecken wie das tierische Vorbild ist viel Technik und eine lange Liste an Zutaten nötig. Jana Wiese hat recherchiert, wie gesund und nachhaltig "Beyond Burger", "Incredible Burger", "Next Level Burger" und Co. sind.


Moderation: Matthias Däuble

Service

Kostenfreie Podcasts:
help - XML
help - iTunes

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe