Hosea Ratschiller

CHRISTIAN PITSCHL/PASCALE OSTERWALDER

Contra - Kabarett und Kleinkunst

Neues von Hosea Ratschiller und Magda Leeb

Hosea Ratschiller - Ein neuer Mensch
Gestaltung: Silvia Lahner
Magda Leeb - Kaiserin von Österreich
Gestaltung: Peter Blau

"So geht es nicht weiter, das weiß jedes Kind", ist Hosea Ratschillers Weltbefund. Die Großen wissen es auch. Und reden sich raus. Am besten geht das mit Witzen, das weiß Hosea Ratschiller nur zu gut. Seit 2006 fungiert er als "FM4 Ombudsmann", er zählt zum Stammensemble der letzten Wiener Lesebühne und präsentiert sich in seinem neuen Programm als neuer Mensch. Als seine Spezialität gibt Hosea Ratschiller das "Einetheatern" an. Das ist Österreichisch und heißt, er steigert sich in Sachen hinein. Und in seinem neuen Solo schafft er turbulente Szenarien für sein Publikum: der Sex wurde erfunden und abgeschafft. Der Sozialstaat wurde erfunden und abgeschafft. Ein Brot wurde in einen Igel verwandelt. Und über all das wollen wir abends lachen. Dann können wir besser schlafen. So einfach ist das.

"Es reicht", meint auch Magda Leeb. Der Versuch, langfristig eine Demokratie in Österreich zu installieren, sei gescheitert. Das Wahlvolk sehne sich nach klaren Ansagen und einem Grund, nicht mehr zu den Urnen schreiten zu müssen. Es sei daher an der Zeit, das Projekt Republik Österreich zu beenden. Gesagt, getan: Als "Kaiserin von Österreich" beweist sie wieder mit spontanem Humor, facettenreicher Musikalität und hemmungsloser Selbstiroinie ihre Einzigartigkeit und Brillanz als Impro-Kabarettistin. Mit Bravour und besten Haltungsnoten schüttelt sie aus dem Stegreif aktuelle Satiren, Slapstick-Szenen, pointierte Dialoge, komische Karikaturen oder gewitzte Lieder aus dem Ärmel. Jede Vorstellung ist ein einmaliges Erlebnis: politisch brisant, blitzgescheit, zwangsläufig höchst abwechslungsreich und voller Überraschungen - für das sich kaiserlich amüsierende Publikum ebenso, wie für die Kabarettistin selbst.

Service

Hosea Ratschiller
Magda Leeb

Kostenfreie Podcasts:
Contra - XML
Contra - iTunes

Sendereihe

Gestaltung