Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Kein NR-Mandat für Philippa Strache

    Jetzt ist es fix: Philippa Strache, die Ehefrau von Heinz-Christian Strache wird kein Parlamentsmandat bekommen. Das ist die Entscheidung des Vorstandes der Wiener Landespartei gestern Abend. Seit Tagen schon wird diese Personalie parteiintern diskutiert. Außerhalb der Wiener FPÖ hatten die Straches wenige Fürsprecher, wie es schien. Und auch in Heinz-Christian Straches Landesgruppe hat man seine Frau nun fallengelassen. Dazu war der der Chef der steirischen FPÖ, Mario Kunasek, im Journalinterview.

  • US-Syrien-Abzug: Kritik an Trump

    Der von US-Präsident Donald Trump angekündigte Abzug der US-Truppen aus dem Nordwesten Syriens sorgt in den USA für große Kritik und Widerstand. Spitzenpolitiker der Demokraten und der Republikaner fordern Trump dazu auf, die Entscheidung zu überdenken. Sie befürchten ein Wiedererstarken der Terrormiliz IS in der Region sowie einen schweren Imageverlust der USA, die durch die Entscheidung ihre kurdischen Verbündeten verraten und einer türkischen Armeeoffensive ausliefern würden.

  • Flüchtlingsverteilung: EU-Innenminister-Treffen

    Unter der Federführung von Deutschland und Frankreich wollen sich die EU-Innenminister endlich einigen - auf einen zeitlich begrenzten Verteilmechanismus für Flüchtlinge, die vor der Küste Libyens aus Seenot gerettet werden. Schon mehrmals wurde so eine Einigung angestrebt, bisher ist sie immer gescheitert. Zuletzt konnten sich nur Malta, Italien - die beiden stärksten betroffenen Länder - mit Deutschland und Frankreich einigen. Welche Länder sonst noch mitmachen, ist bis zuletzt fraglich.

  • Frankreich: Innenminister unter Druck

    Nach dem Terror-Anschlag im Pariser Polizeihauptquartier steht der französische Innenminister massiv unter Druck. Heute muss er vor dem parlamentarischen Ausschuss rechtfertigen, wie sich ein Polizeimitarbeiter unbemerkt islamistisch radikalisieren konnte. Ein 45 Jahre alter Informatiker hatte am Donnerstag in der Präfektur 4 Kollegen mit Messern getötet und wurde erschossen. Der Mann hatte Kontakte zur Salafisten-Szene.

  • Facebook-Währung Libra: Skepsis wird größer

    Facebook will den Geldmarkt mit seiner Digitalwährung Libra revolutionieren. Ob das gelingt, ist aber mehr als fraglich. Denn nicht nur Notenbanker und Politiker stellen Libra infrage. Auch bei den Unternehmen, die mit an Bord sind, nimmt die Skepsis zu. Mit dem Absprung des Zahlungsdienstleisters Paypal wurde das erstmals offensichtlich.

  • Weiss-Premiere im Theater Nestroyhof Hamakom

    Mit seinem fünfbändigen Roman "Am Weltenrand sitzen die Menschen und lachen" hat der österreichische Schriftsteller Philipp Weiss letztes Jahr für Aufsehen gesorgt. In dem Buch beschrieb er vielstimmig, wie sich die Menschheit in ihren gegenwärtigen Zustand manövriert hat. In seinem neuen Theaterstück "Der letzte Mensch" wirft er nun einen Blick in die Zukunft. Heute Abend ist im Theater Nestroyhof Hamakom Premiere.

  • Martin Roth-Ausstellung im Kunst Haus Wien

    "Martin Roth. In October 2019 I listened to animals imitating humans." Unter diesem Titel zeigt das Kunst Haus Wien die erste museale Einzelausstellung des österreichischen Künstlers Martin Roth, der heuer im Juni - während der Vorbereitungen zu dieser Schau - unerwartet im Alter von 42 Jahren gestorben ist. Martin Roth lebte in New York und setzte zahlreiche Installationen in Europa und den USA um.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe