Schon gehört?

1. "Blätterwirbel 2019" im Landestheater Niederösterreich
2. "Beethoven zündet - Dvorak brennt" Neuer Burgsaal Perchtoldsdorf
3. "Der Menschenfeind" im Tiroler Landestheater

Porträt: David Schalko - beim Literaturfestival "Blätterwirbel 2019" am Di, 15. Oktober 2019
Bei einem Porträt-Abend im Rahmen des Literaturfestivals "Blätterwirbel" ist der vielseitige Künstler David Schalko am Di, 15. Oktober 2019 in Sankt Pölten live zu erleben. Die große Leidenschaft Schalkos galt stets der Sprache und dem Schreiben, als Filmregisseur, -produzent und Drehbuchautor zählt er zu den erfolgreichsten des Landes. Einem breiteren Publikum bekannt wurde Schalko durch TV-Serien wie "Braunschlag" "Willkommen Österreich", und seinem jüngsten Sechsteiler "M - eine Stadt sucht einen Mörder". Beim Porträt-Abend am 15. Oktober wird der Schriftsteller David Schalko im Zentrum stehen. Mit Schauspielern des Landestheaters Niederösterreich wird er einige seiner Bücher und Texte vorstellen. Durch den Abend führt ORF-Moderator Günter Kaindlstorfer.
Porträt: David Schalko. - Lesung und Gespräch - am 15. Oktober in der Theaterwerkstatt in St. Pölten - eine Veranstaltung im Rahmen des Literaturfestivals Blätterwirbel 2019. Beginn ist um 19 Uhr.

"Beethoven zündet - Dvorak brennt" - Konzert in der Burg Perchtoldsdorf am Sa, 12. Oktober 2019
"Beethoven zündet - Dvorak brennt" ist der Titel eines Konzerts am kommenden Samstag, 12. Oktober 2019 in der niederösterreichischen Burg Perchtoldsdorf mit dem Mödlinger Symphonischen Orchester. Das Orchester - kurz MSO - gibt es bereits seit 33 Jahren, die Musiker sind Vertreter unterschiedlichster Berufe, darunter auch Absolventen eines Musikstudiums und Lehrer an Musikschulen. Erstmal am Pult des MSO steht die junge Dirigentin Jera Petri?ek Hrastnik. Der Solist am Klavier ist Sebastian Schleindlhuber.
Auf dem Programm stehen zwei Werke, bei denen sich die Komponisten endgültig von ihren Vorbildern lösen konnten und ihren eigenen musikalischen Vorstellungen folgten: Ludwig van Beethovens drittes Klavierkonzert, sowie Antonin Dvoraks Symphonie Nummer Acht in G-Dur. Zum Auftakt - oder "Vorglühen" gibt das MSO eine kammermusikalische "Sinfonia per fiati" von Gaetano Donizetti, also ein Stück für Bläser.
"Beethoven zündet - Dvorak brennt" - Konzert mit dem Mödlinger Symphonischen Orchester am Samstag, dem 12. Oktober 2019 im Neuen Burgsaal der Burg Perchtoldsdorf in Niederösterreich. Beginn ist um 19 Uhr.

Der Menschenfeind von Molière - Premiere im Tiroler Landestheater am Sa, 12. Oktober 2019
Am Samstag, dem 12. Oktober findet die Premiere von Molières Komödie "Der Menschenfeind" im Tiroler Landestheater in Innsbruck statt. Es ist eine beißende Gesellschaftssatire, eine Komödie mit tragischem Tiefgang. Zum Inhalt: Alcèste ist ein Mann mit eisernen Prinzipien. Unbedingte Wahrheit gehört dazu. Deshalb ist ihm das Leben am Hof des Königs mit seinen Intrigen, Schmeicheleien und Lügen zuwider. Wie dumm, dass er sich in Celimène verliebt hat, die sich ganz dem Hof und dessen Spielregeln verbunden fühlt. -
Der Menschenfeind - Komödie von Moliere - Premiere am Samstag, dem 12. Oktober 2019 im Großen Haus am Tiroler Landestheater. Regie: Rudolf Frey. Beginn ist um 19 Uhr 30.

Service

Blätterwirbel
MSO
St.Pölten

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe