Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • US-Soldaten bei türkischer Offensive unter Beschuss

    Im Norden Syriens bricht der vierte Tag der türkischen Militäroffensive gegen die Kurden an. Sanktionsdrohungen und Aufrufe zur Mäßigung aus Europa und aus den USA - die durch ihren Abzug die Offensive erst ermöglicht haben – werden nicht beachtet. Ein heikler Zwischenfall hat sich nahe der syrischen Grenzstadt Kobane ereignet. Nach Angaben des US-Verteidigungsministeriums sind dort verbleibende US-Truppen von türkischer Artillerie beschossen worden, das türkische Militär weist das zurück. Die Kurdenmilizen setzen sich jedenfalls zur Wehr und so gibt es auf türkischer Seite der Grenze die ersten Toten. Die türkische Grenzstadt Akcakale gleicht zunehmend einer Geisterstadt.

  • Teilabkommen im Handelsstreit

    Die USA und China haben sich nach Angaben von US-Präsident Donald Trump im Handelsstreit geeinigt. Bei einem hochrangigen Treffen zwischen dem chinesischen Vizepremier Liu He und dem US-Finanzminister Steven Mnuchin, haben die beiden Seiten nun ein Teilabkommen erreicht.

  • "Kein großer Sieg für beide Seiten"

    Im Handelskonflikt zwischen den USA und China stehen die Zeichen auf Entspannung. Nach der 13. Verhandlungsrunde verkündete US-Präsident Trump die Einigung auf ein Teilabkommen mit den Chinesen. Ursprünglich wollte sich Trump aber nicht mit einem Teilabkommen zufrieden geben. "Für beide Seiten ist es kein großer Sieg, aber für beide von Vorteil," sagt Michael Löwy, Spezialist für Internationale Beziehungen in der Industriellenvereinigung, im Ö1-Morgenjournal. "Wir in Europa können kurz aufatmen, aber nicht entspannen. Die Autozölle sind noch nicht vom Tisch," meint Löwy.

  • Wie man nachhaltig wirtschaftet

    Sogenannte "Social Entrepreneurs" - also soziale Unternehmer - bemühen sich nicht nur darum profitabel zu wirtschaften, sondern auch nachhaltig. Für Probleme wie soziale Ungleichheit oder den Klimawandel werden betriebswirtschaftliche Lösungen gefunden. Mehr als 7.000 dieser Unternehmer gibt es bereits in Österreich, Tendenz steigend.

  • Weniger Bezieher von Mindestsicherung

    Erstmals seit 2012 ist im Vorjahr die Zahl der Bezieherinnen und Bezieher der Mindestsicherung wieder gesunken. Warum ist es zu diesem Rückgang von knapp sechs Prozent gekommen?

  • Indonesien: Proteste gegen Strafrechtsreform

    Indonesien ist nicht nur das bevölkerungsreichste muslimische Land der Welt, sondern auch eine beliebte Reisedestination. Der erst wiedergewählte Präsident Joko Widodo galt zwar als liberaler Reformer, doch sein Ruf steht nun auf dem Spiel. Auf Zuruf radikaler Moslems droht nun eine Strafrechtsreform, die drastische Strafen für außerehelichen Geschlechtsverkehr vorsieht. Weil das auch vielen Muslimen zu weit geht, gehen sie schon seit Wochen dagegen auf die Straße.

  • Alpinunfälle deutlich gestiegen

    162 Menschen sind heuer zwischen Anfang Mai und Ende September in den österreichischen Bergen ums Leben gekommen. Ein trauriger Rekord im letzten Jahrzehnt.

  • Tanita Tikaram singt in Wien und Linz

    Vor gut dreißig Jahren hat die britische Singer-Songwriterin Tanita Tikaram mit gerade einmal 19 Jahren einen Welthit gelandet. Der Song "Twist in My Sobriety" ist auch heute vielen im Ohr. Anlässlich ihres 30-jährigen Bühnenjubiläums ist Tikaram derzeit auf Tournee. Heute Abend singt sie im Posthof Linz und morgen im Wiener Porgy & Bess. Und auch ein neues Album steht ins Haus.

  • Brechts "Der gute Mensch von Sezuan" im Volkstheater

    Das Wiener Volkstheater hat mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen. Das soll sich nun ändern. Unter anderem mit Premieren wie Bertolt Brechts Stück "Der gute Mensch von Sezuan". Die Prostituierte Shen Te legt sich darin eine zweite, skrupellose Identität zu, um in einer kapitalistischen Welt überleben zu können. Kann man gut sein, wenn es einem finanziell schlecht geht? Diese zentrale Frage des Stücks scheint dieser Tage geradezu auf das Wiener Volkstheater zugeschnitten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe