Christian Scheib hält Buch in Händen

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Le week-end

"Le week-end" nimmt Klavierstunden bei Herrn Chopin (3)

Mit Elke Tschaikner und Christian Scheib. Die Wienerin Friederike Müller, Chopins Lieblingsschülerin.

Wir sind in Paris, am Kalenderblatt steht die Jahreszahl 1841. Noch immer bekommt das aus Wien angereiste Fräulein Friederike Müller Klavierunterricht bei Frederic Chopin. Dass in diesen Unterrichtsstunden sehr viel über das System "Vorspielen und Nachspielen" vermittelt wird, haben wir in zwei vorausgegangenen le week-end Ausgaben schon gelernt, und dass die oberste Prämisse des Chopin'schen Klavierspiels die Sanglichkeit ist, ebenfalls. Heute eine weitere Folge von "le week-end nimmt Klavierstunden bei Frederic Chopin".
Aber halt, bevor es gleich wieder ans stundenlange Üben und Vorspielen geht, ereignet sich im Pariser Leben der 25jährigen Friederike Müller inzwischen schon auch die eine oder andere gesellschaftliche Lustbarkeit.
Sie schreibt an Ihre Tanten in Wien:

Paris, Sonntag, 14. Februar 1841
Freitag kam Marie Dumoncheau, sie erzählte, dass ihr Cousin, der mit dem Klavierbauer Erard ebenfalls verwandt ist, und bei der Soiree "Comissaire de Bal" war, dem ich "par paranthese" - in Klammer erwähnt -, sehr gefallen haben soll, da hat dann Marie Dumoncheau eben erzählt, dass zu Ende des Balls zwei Fräuleins einen hübschen Skandal machten. Eine davon ist "artiste, harpiste" und Schülerin von Labarre, der sie eben auch bei Erard einführte. Die ließen sich den Champagner zu gut schmecken, da wurden sie so lustig, dass sie die Herrn duzten, kurz, sie waren ordentlich betrunken. Erard soll desperat über diese Fräuleins gewesen sein. Samstag um 10 Uhr waren wir dann wieder bei Chopin, armes Pinerl, er hat sich noch nicht von seiner letzten Krankheit erholt.

Service

Musikverlag Bernd Katzbichler

Sendereihe

Gestaltung

  • Elke Tschaikner
  • Christian Scheib

Playlist

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin/1810 - 1849
Bearbeiter/Bearbeiterin: Jean Francaix /Bearbeitung/1912 - 1997
Titel: Drei Ecossaisen und Variationen über ein deutsches Volkslied / Bearbeitung für Bläserensemble
* 9. Viertel=108 Nr.2
Ausführende: Bläser Ensemble Amade
Leitung: Klaus Rainer Schöll
Länge: 00:42 min
Label: Alcra ALC 3853

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin/1810 - 1849
Bearbeiter/Bearbeiterin: Jean Francaix /Bearbeitung/1912 - 1997
Titel: Drei Ecossaisen und Variationen über ein deutsches Volkslied / Bearbeitung für Bläserensemble
* 10. Giococso Nr.3
Ausführende: Bläser Ensemble Amade
Leitung: Klaus Rainer Schöll
Länge: 00:38 min
Label: Alcra ALC 3853

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin/1810 - 1849
Titel: Sonate Nr.2 in b-moll op.35 für Klavier
* Scherzo - 2.Satz
Solist/Solistin: Sergej Rachmaninoff /Klavier
Länge: 05:20 min
Label: Philips 4569432 (2CD)

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr.5 in Es-Dur op.73
* Allegro - 1.Satz (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Glenn Gould /Klavier
Orchester: American Symphony Orchestra
Leitung: Leopold Stokowski
Länge: 20:03 min
Label: Sony 52632

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin/1810 - 1849
Bearbeiter/Bearbeiterin: Jean Francaix /Bearbeitung/1912 - 1997
Titel: Drei Ecossaisen und Variationen über ein deutsches Volkslied / Bearbeitung für Bläserensemble
* 17. Variazione 5
Ausführende: Bläser Ensemble Amade
Leitung: Klaus Rainer Schöll
Länge: 01:21 min
Label: Alcra ALC 3853

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin/1810 - 1849
Titel: Andante spianato in Es-Dur op.22 für Klavier und Orchester
Solist/Solistin: Claudio Arrau /Klavier
Orchester: London Philharmonic Orchestra
Leitung: Eliahu Inbal
Länge: 04:56 min
Label: Philips 4326522

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin/1810 - 1849
Titel: Prelude für Klavier in e-moll op.28 Nr.4 : Largo
Solist/Solistin: Friedrich Gulda /Klavier
Länge: 01:54 min
Label: Audite 21404 (4 CD)

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin/1810 - 1849
Titel: Prelude op.28 Nr. 5 in D-Dur - Molto Allegro
Solist/Solistin: Shura Cherkassky /Klavier
Länge: 00:32 min
Label: Orfeo d'Or C 4319621 Mono (2 C

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin/1810 - 1849
Titel: Polonaise für Klavier in A-Dur op.40 Nr.1
Solist/Solistin: Ignacy Jan Paderewski /Klavierrolle
Ausführender/Ausführende: Ignacy Jan Paderewski/1860 - 1941
Länge: 04:45 min
Label: Nimbus Records NI 8816

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin/1810 - 1849
Titel: Mazurka Nr.32 in cis-moll op.50 Nr.3 für Klavier
Solist/Solistin: Jewgeni Kissin /Klavier
Länge: 05:21 min
Label: Audio CDD 465

weiteren Inhalt einblenden