Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Nord-Syrien: Assad schickt Soldaten

    Die seit Mittwoch laufende Militäroperation der Türkei gegen kurdische Kräfte in Nordsyrien führt nun auch zu neuen Allianzen im syrischen Bürgerkrieg. Die Kurden und die syrische Regierung unter Präsident Assad haben vereinbart, dass Assad den Kurden militärisch zu Hilfe kommt und Truppen an die Grenze zur Türkei entsendet. Bis letzte Woche waren noch die USA die wichtigsten Verbündeten der Kurden.

  • Türkei Thema der EU-Außenminister

    Mit ihrem Vorgehen in Nordsyrien hat die Türkei dafür gesorgt, dass das Thema heute ganz oben auf der Tagesordnung der EU-Außenminister steht, die heute in Luxemburg zu einem turnusmäßigen Treffen zusammenkommen.

  • Polen: PiS gewinnt mit Wahlversprechen

    In Polen hat die regierende rechtskonservative PIS-Partei die Parlamentswahl gewonnen. Sie baut ihren Vorsprung noch kräftig aus und hält jetzt bei fast 44 Prozent der Stimmen, zuvor knapp 38 Prozent. Genug, um allein weiter regieren zu können.

    Der starke Mann der PIS, Parteichef Jaroslav Kaczynski will Polen von Grund auf verändern, das hat er als Wahlziel ausgegeben.

    Seine Rechtskonservativen haben vor der Wahl noch großzügig Geschenke an die Bevölkerung verteilt, milliardenschwere Wahlzuckerln, über die Wirtschaftsexperten skeptisch sind, berichtet Ernst Gelegs in Warschau.

  • Rede der Queen im Parlament

    Heute wird in Großbritannien die neue Parlamentssaison eingeläutet: mit der Rede von Königin Elisabeth. Diese enthält das Regierungsprogramm des nächsten Jahres. Und das alles in einer äußerst heiklen Phase, denn in zwei Wochen sollte Großbritannien eigentlich aus der EU austreten.

  • Wallner zurückhaltend zu Schwarz-Grün im Bund

    In Vorarlberg geht die schwarz-grüne Koalition von Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) gestärkt aus der gestrigen Landtagswahl hervor. ÖVP mit Grünen also auch ein Modell für den Bund: da ist Wallner zurückhaltend.

  • Sondergemeinderat zu Causa Chorherr

    Heute findet im Wiener Rathaus eine Sondersitzung des Gemeinderats statt. Der Grund ist die Causa um den ehemaligen grünen Gemeinderat und Planungssprecher Christoph Chorherr und seinen Schulverein. Die ÖVP will dabei eine Untersuchungskommission einleiten. Bürgerinitiativen fordern mittlerweile mehr Mitspracherecht bei Flächenwidmungen.

  • ÖFB-Team bezwingt auch Slowenien

    Am 16.November steigt im Wiener Ernst Happel Stadion die große EURO-Party. Seit dem gestrigen 1:0-Sieg in Slowenien fehlt jetzt nur noch 1 Punkt. Reine Formsache in zwei Spielen, daheim gegen Nordmazedonien, und auswärts gegen Lettland.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe