Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Nordsyrien: USA drohen Türkei

    Mit seinem Rückzugsbefehl hat US-Präsident Donald Trump vor einer Woche der Türkei grünes Licht für den Einmarsch im Norden Syriens gegeben. Diese Entscheidung hat dem US-Präsidenten in den USA auch aus den eigenen Reihen heftige Kritik eingebracht. Jetzt, wenige Tage später, verhängt er Sanktionen gegen die Türkei in der Hoffnung, so einen Waffenstillstand erzwingen zu können.

  • "Sieger ist Putin"

    Im Norden Syriens ist seit letzter Woche einiges in Bewegung geraten, nach dem Abzug der US-Truppen. Jetzt drohen die USA der Türkei mit Sanktionen, und fordern eine Waffenruhe. Die USA haben aber in den vergangenen Tagen ihren Einfluss in der Region verspielt, sagt die Journalistin und Nahost-Expertin Petra Ramsauer. Die Entwicklungen nützen dem Assad-Regime Syriens und auch die Türkei habe an Einfluss gewonnen. Der große Sieger aber ist laut Ramsauer Russlands Präsident Putin. Und auch der IS ist durch die Ereignisse gestärkt. Die jetzt frei gekommenen Kämpfer könnten sich letztlich bis nach Europa durchschlagen, meint Ramsauer im Ö1-Morgenjournal um sieben.

  • Ausschreitungen in Barcelona

    In Spanien haben die Proteste unmittelbar nach der Veröffentlichung der Urteile begonnen, nachdem das Oberste Gericht in Madrid gestern die Strafen gegen elf Politiker aus Katalonien verhängt hat.

    Eskaliert sind die Proteste am Flughafen in Barcelona. Dort ist es zu Zusammenstößen mit der katalanischen Polizei gekommen, die Tränengas und Schlagstöcke eingesetzt hat. Über 70 Menschen wurden verletzt. Die Proteste könnten heute fortgesetzt werden.

  • Netzausfall: Gesellschaft verletzlich

    Wenn die Rettung, die Polizei oder die Feuerwehr über den Notruf nicht mehr erreichbar ist, kann das ernste Folgen haben. Daher war gestern Vormittag die Aufregung groß, als bei A1 zum Teil flächendeckende Ausfälle beim Festnetz aufgetreten sind, und dadurch auch die Notrufnummern zum Teil nicht mehr erreichbar waren.

    Gerry Foitik, Bundesrettungskommandant beim Roten Kreuz sagt, das sei einmalig in den letzten dreißig Jahren in Österreich gewesen. Viele Patienten hätten mehrmals vergeblich versucht, das Rote Kreuz anzurufen. Generell meint Foitik, es wäre gestern ein Zeichen gewesen, wie verletzlich die Gesellschaft sei und wie abhängig man von einer permanent funktionierenden Infrastruktur sei. Er verweist auf die Team Österreich App, auf der man sich mittels Checklisten auf unvorhersehbare Notfälle vorbereiten kann.

  • CO2-Ausstoß: Klage gegen Ministerien

    Weil die Kurve bei Treibhausgasen nach oben zeigt, und nicht nach unten, erhöhen die Umweltorganisationen jetzt den Druck auf die Regierung. Sie bereiten rechtliche Schritte gegen die zuständigen Minister vor. Und man konzentriert sich dabei vor allem auf den Bereich Verkehr.

  • Deutscher Buchpreis für Handke-Kritiker Stanisic

    Die Verleihung des Deutschen Buchpreises gestern Abend in Frankfurt wurde auch zur Abrechnung mit dem neuen Literaturnobelpreisträger Peter Handke. Preisträger Sasa Stanisic, gebürtiger Bosnier und als Jugendlicher vor dem Krieg nach Deutschland geflüchtet, warf Handke in der Dankesrede vor, in seinen Texten über den Balkankrieg die Geschichte verfälscht zu haben.

  • WM-Qualifikation: Nordkorea gegen Südkorea

    In der nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang findet in eineinhalb Stunden ein brisantes Fußballspiel statt. In der WM-Qualifikation empfängt Nordkorea die Mannschaft aus Südkorea.

    Bei der Handball-WM heuer in Deutschland sind beide Koreas noch mit einer gemeinsamen Mannschaft angetreten, auch bei den Olympischen Winterspielen gab es eine gemeinsame Eishockey-Damenmannschaft. Aber jetzt herrscht zwischen beiden Ländern im Sport wieder Eiszeit.

  • Nach Messerattacke Verdächtiger gefasst

    Nach einem Mord und einem Mordversuch gestern Nachmittag in Wullowitz im oberösterreichischen Bezirk Freistadt ist der mutmaßliche Täter am Abend in Linz gefasst worden. Der Asylwerber aus Afghanistan soll in einer Flüchtlingsunterkunft zuerst einen Betreuer mit einem Messer lebensgefährlich verletzt, und auf der Flucht dann noch einen Autofahrer getötet haben.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe