Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer Sprache

Beiträge

  • Syrische Truppen rücken schnell im Norden vor

    Wir beginnen in Syrien, in Alarm-Bereitschaft: Es sind - neben all dem Leid für die dort lebenden Menschen - zwei Aspekte, die einem Kopfzerbrechen bereiten: Zum einen prallen die Türkei und das syrische Regime militärisch aneinander und zum anderen laufen dort IS-Schergen wieder frei herum in diesen neuen Kriegswirren und dann gibt es auch noch Donald Trump, der heute Sanktionen gegen türkische Politiker verhängt hat. Die Sanktionen seien aber für Präsident Erdogan kein Grund, die Militäroperation zu stoppen, so ORF-Korrespondent Jörg Winter.

  • Europaminister ringen um Brexit-Lösung

    In die Brexit-Verhandlungen rund um den Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union ist neue Bewegung gekommen. Aber die Zeit ist mittlerweile so knapp geworden, dass eine Einigung am Ende der Woche, wenn die Staats- und Regierungschefs der EU in Brüssel zusammenkommen, als äußerst schwierig erscheint. Die Europaminister von 27 EU-Staaten ohne Großbritannien haben heute in Luxemburg versucht, Kompromissmöglichkeiten auszuloten.

  • Friedensprozess in der Ost-Ukraine stockt

    In der Ukraine unternimmt Präsident Wolodimir Selenskij einen neuen Versuch, den Krieg in der Ostukraine zu beenden. Dazu zählt, dass Kiew nun die sogenannte Steinmeier-Formel akzeptiert hat, die der frühere deutsche Außenminister und nunmehrige Bundespräsident im Jahre 2016 formuliert hat. Sie legt eine Reihenfolge für den Friedensplan von Minsk fest und regelt, wie der Sonderstatus für die prorussischen Rebellengebiete und Lokalwahlen dort umgesetzt werden können.

    Die Zustimmung zur Steinmeier-Formel führte in Kiew zu Protesten ukrainischer Nationalisten; daran scheiterte in der Vorwoche auch drei Mal die Truppenentflechtung an zwei Abschnitten der Frontlinie. Denn in der Ukraine ist zwar eine klare Mehrheit für eine diplomatische Lösung des Konflikts, wie diese Lösung aber aussehen soll, da gehen die Meinungen weit auseinander.

  • Schweiz: Umfragen sehen Plus für Grüne

    Die Schweiz wählt am Sonntag ihr neues Parlament. In der Schweiz wählen wenige Menschen, die Wahlbeteiligung liegt unter 50 Prozent. Und, es scheint, dass in der Schweiz die Uhren langsamer gehen: auch die Veränderungen passieren in der Schweiz nicht so aprupt. So auch heuer, es wird erwartet, dass zwar die rechtpopulistische SVP an der Spitze bleiben wird, aber - die Klimakrise existiert weltweit - die Grünen dürften auch in der Schweiz zulegen.

  • A1-Netz-Ausfall: Problem Nummernumleitung

    Es war dann doch erschreckend gestern, wie schnell das gehen kann: Da funktioniert etwas nicht bei der A1 Telekom und schon fallen die Notruf-Nummern aus oder haben grobe Probleme. Die Kritik bleibt auch an der Krisen-Kommunikation von A1. Die Fehlersuche ist heute weiter gegangen, der Fehler wurde gefunden: der Grund für den Ausfall der Notrufnummern liegt offenbar an einem Problem bei der Nummernumleitung.

  • Grüne stellen Sondierungs-Team vor

    Die Grünen haben heute einmal einen Schritt in Richtung Regierungsverhandlungen unternommen, sie haben ihr Verhandlungsteam zusammengestellt. Es dominieren die grünen Promis.

  • FPÖ schwächt Oppositionswillen ab

    "Das Wahlergebnis sei kein Auftrag zu Regierungsverhandlungen", war die erste Reaktion der FPÖ-Spitze am Wahlabend, in den darauffolgenden Tagen durchaus wiederholt und ausgeschmückt. Aber so gar keine Rolle zu haben auf der politischen Bühne, das führt nun zu anderen Tönen: Das Wahlergebnis ist zwar immer noch das selbe - 16 Prozent - aber heute heißt es: „zunächst kein Auftrag“.

  • Debatte um Gehaltserhöhung für Philippa Strache

    Die Tiroler Tageszeitung berichtet heute, dass die umstrittene hohe FPÖ-Gage von Philippa Strache ein persönlicher Wunsch von Heinz Christian-Strache gewesen sein soll, also quasi Parteichef Strache erhöht Partei-Mitarbeiterin Strache das Gehalt.

  • Nach Messerattacken in Oberösterreich

    Nach den Messerattacken in Wullowitz in Oberösterreich herrscht im Ort Entsetzen. Ein Asylwerber aus Afghanistan soll einen Mann erstochen und einen Rot-Kreuz-Mitarbeiter schwer verletzt haben - der 32jährige Betreuer schwebt in akuter Lebensgefahr. Der mutmaßliche Täter ist mittlerweile gefasst und wird heute befragt. Mittlerweile ist auch die Landespolitik aktiv, und das Asylquartier steht möglicherweise vor dem Aus.

  • Wohlstandsbericht der Arbeiterkammer

    Wie wohlhabend ist Österreich? Wie kommt Wohlstand zustande und wie kann er abgesichert werden? - das hat sich die Arbeiterkammer anhand unterschiedlicher Kriterien angesehen und daraus auch ihre Forderungen an eine künftige Regierung abgeleitet.

  • Unternehmen fordern Familienoffensive

    In familienfreundlichen Unternehmen kündigen Mitarbeiter seltener, sind loyaler und motivierter, so eine Studie des Familienministeriums. Dennoch ist es für viele schwierig, Beruf und Familie zu vereinbaren. Sieben große Unternehmen wie die Post, Infineon und Magenta haben sich zusammengeschlossen und fordern eine Familienoffensive von der nächsten Regierung.

  • Treibhausgase: Regierung prüft Maßnahmen

    Die Umweltministerin sieht sich beim Klimaschutz nicht säumig. Greenpeace und die Umweltjuristen vom Ökobüro haben gestern einen Antrag auf Erlass von Sondermaßnahmen an mehrere Ministerien und die Bundeskanzlerin geschickt - sie argumentieren, die Regierung halte sich nicht ans Klimaschutzgesetz - sie tue zu wenig, obwohl bereits klar sei, dass Österreich seine Klimaziele nicht erreichen könne. Im Umweltministerium sieht man das aber anders.

  • Spitalsärzte beklagen Überlastung

    Große Personalknappheit in den Spitälern, zu wenige Ausbildungsplätze und zunehmende Gewalt von Patienten - das zählen Ärzte als die dringlichsten Probleme in ihrem Arbeitsleben auf. Die Ärztekammer wünscht sich einmal mehr dringend ein Gegensteuern der Politik.

  • Zusammenarbeit der Hirnforschung in EU

    Es ist eines der wissenschaftlichen Leuchtturmprojekte der EU - im Oktober 2013 ist das „Human Brain Project“ gestartet, bei dem mehr als hundert europäische Forschungseinrichtungen zusammenarbeiten, um eine Computersimulation des Gehirns zu erstellen. Eine Milliarde Euro auf 10 Jahre fördert die EU das Großprojekt. Es geht vor allem darum, eine Forschungsinfrastruktur aufzubauen, die langfristig die Zusammenarbeit der europäischen Hirnforscher möglich machen soll.

  • Demenz: Technik hilft im Alltag

    Von eigenen Apps etwa zur Orientierung, über Assistenzroboter bis hin zu Sensoren in der Wohnung, die quasi überwachen, ob es den Bewohner/innen gut geht: Beim sogenannten „Active Assisted Living“, kurz AAL, dreht sich alles um Technik, die älteren Menschen ein unabhängiges und sicheres Leben in den eigenen vier Wänden ermöglichen soll. Allerdings bedeutet nicht alles, was technisch machbar ist auch einen automatischen Gewinn an Lebensqualität.

    Am Institut für Technikfolgenabschätzung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften forscht man intensiv an den Herausforderungen, die diese Systeme mit sich bringen. Besonders bei Demenzerkrankungen gibt es auch ethische Aspekte, die es zu berücksichtigen gilt.

    >>Link: ORF Bewusst Gesund

  • Südkoreanische Film-Satire "Parasite"

    In die Armut schlittern, das kann einem schon passieren, aber man muss sich nur zu helfen wissen - nach diesem Motto handelt eine vierköpfige Familie im südkoreanischen Film „Parasite“, die sich auf ungewöhnliche Weise am Wohlstand anderer bedient. Der südkoreanische Regisseur Bong Joon-Ho macht daraus eine bissige Gesellschaftssatire mit Horroranstrich. Bei den heurigen Filmfestspielen in Cannes hat „Parasite“ die Goldene Palme gewonnen, ab Ende dieser Woche läuft der Film in den heimischen Kinos.

  • News in English
  • Nachrichten

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe

Übersicht