Helga Rohra, Demenzaktivistin

ORF/LUKAS TREMETSBERGER

Moment

"Wir wollen teilhaben!"

Die Demenzaktivistin Helga Rohra

Mit 55 Jahren wurde bei Helga Rohra die Diagnose Demenz gestellt. Seitdem setzt sich die heute 65-jährige Münchnerin für die Rechte von Betroffenen ein, damit diese ihren Alltag besser bewältigen können. Und für Menschen im Arbeitsleben, denn immer mehr junge Menschen werden dement und aus dem Beruf gerissen. "Ich kann durch die Demenz vieles nicht mehr", sagt Helga Rohra, "aber wir müssen die Menschen bei dem abholen, was sie können." Eine Sendung im Rahmen der ORF-Initiative "bewusst gesund: Leben mit Demenz".

Gestaltung: Tremetsberger Lukas

Service

Alzheimer Austria

Bücher von Helga Rohra:

Helga Rohra. Aus dem Schatten treten. Warum ich mich für unsere Rechte als Demenzbetroffene einsetze (Demenz Support Stuttgart), 1. Auflage 2011, Mabuse-Verlag, Taschenbuch 133 Seiten, ISBN: 978-3940529862.

Helga Rohra. Ja zum Leben trotz Demenz! Warum ich kämpfe. 1. Auflage 2016. medhochzwei Verlag, Taschenbuch 130 Seiten, ISBN: 978-3862162833.

Sendereihe

Übersicht