Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Brexit-Verhandlungen im Endspurt

    Die Brexit-Verhandlungen in Brüssel ziehen sich weiter hin. Gestern hat es noch geheißen, der Vertrag müsse noch am Mittwoch fertig sein, damit ihn die EU-Staats- und Regierungschefs bei ihrem Gipfeltreffen heute und morgen absegnen können. Heute gilt die Devise, dass bis kurz vor Gipfelbeginn am Nachmittag noch weiter verhandelt wird. Fest steht, dass man sich in wichtigen Punkten bereits geeinigt hat. Eine offene Detailfrage muss aber noch geklärt werden.

  • "Last-Minute-Austritt nicht ausgeschlossen"

    Selbst wenn sich Großbritannien und die EU heute auf einen Austrittsvertrag einigen können, heißt das aber noch nicht, dass der Brexit Ende Oktober fix ist. Die EU-Staats- und Regierungschefs müssen den Deal noch absegnen, dann das britische Parlament. Premierminister Boris Johnson musste bei den Verhandlungen viele Kompromisse eingehen. "Es ist kein Pakt, den er wollte. Aber Johnson will zeigen, dass er es doch geschafft hat, einen geänderten Deal zu erzielen," so Eva Pöcksteiner, ORF-Korrespondentin in London. "Ein Austritt in letzter Minute ist nicht ausgeschlossen," so Pöcksteiner.

  • Katalanische Regierung verurteilt Proteste

    Nach drei Tagen schwerer Ausschreitungen in Barcelona hat der katalanische Regionalpräsident Quim Torra ein sofortiges Ende der Gewalt gefordert. Es gebe keinerlei Rechtfertigung für brennende Autos und andere Formen von Vandalismus, so Torra. Ganz ähnlich argumentiert der katalanische Regionalminister für auswärtige Angelegenheiten. Er reist derzeit durch Europa, um die katalanische Sichtweise der neu entflammten Krise zu erklären.

  • Pence und Pompeo bei Erdogan

    Der Abzug der US-Truppen aus dem Norden Syriens, angeordnet von Präsident Donald Trump, sorgt weiter für Aufregung in den USA. Demokraten und Republikaner haben den Schritt gestern im US-Repräsentantenhaus mit einer symbolischen Resolution verurteilt. Trump verteidigt seine Entscheidung, er hat jetzt seinen Vize-Präsidenten Pence und Außenminister Pompeo nach Ankara entsandt, in der Hoffnung, die Türkei zu einem Waffenstillstand bewegen zu können.

  • ÖVP und SPÖ sondieren

    Heute beginnen die politischen Sondierungen. Es ist ein Zwischenschritt zu den echten Regierungsverhandlungen, die wohl noch etwas dauern werden. Am Vormittag treffen die Verhandlungsteams von ÖVP und SPÖ zusammen, morgen sind dann Grüne und NEOS an der Reihe.

  • Metaller-Lohnrunde abgebrochen

    Nichts geht mehr, hat es gestern Abend bei den Lohnverhandlungen der Metaller geheißen. Auch in der vierten Verhandlungsrunde haben sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer nicht einigen können, die Gespräche wurden daher abgebrochen. Die Gewerkschaft denkt nun Kampfmaßnahmen an, das Wort Streik will man vorerst aber noch nicht in den Mund nehmen. Das Angebot der Arbeitgeber sei für die Arbeitnehmer jedenfalls indiskutabel.

  • Rechtsextreme "Aula" neu gegründet

    Im Vorjahr ist die rechtsextreme Zeitschrift "Aula" eingestellt worden. Ein rassistischer Artikel über Song-Contest-Teilnehmer Cesar Sampson in der FPÖ-nahen Publikation hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Die Parteispitze machte Druck, die freiheitlichen Akademikerverbände gründeten das neu-rechte Magazin "Freilich", das bisher nicht auffällig war. Jetzt gibt es die "Neue Aula", an der Freiheitliche maßgeblich mitwirken, und die gleich in der ersten Ausgabe wieder Grenzen überschreitet.

  • "Kalter Krieg" im Architekturzentrum Wien

    Einblicke in eine bisher kaum beleuchtete Zeit der Architekturgeschichte bietet eine Ausstellung im Architekturzentrum Wien. Unter dem Titel "Kalter Krieg und Architektur - Beiträge zur Demokratisierung Österreichs nach 1945" ist zu sehen, wie der Wettstreit der politischen Systeme auch auf dem Feld der Architektur ausgetragen wurde.

  • "Ich war noch niemals in New York" im Kino

    2007 feierte das Musical "Ich war noch niemals in New York" von Udo Jürgens seine Premiere und entwickelte sich schnell zum großen Erfolg. Das Stück orientiert sich nicht an der Biografie des österreichischen Sängers und Entertainers, sondern erzählte die Geschichte einer turbulenten Atlantik-Kreuzfahrt. Jetzt kommt eine Verfilmung des Musicals mit Starbesetzung in die Kinos - mit Heike Makatsch, Moritz Bleibtreu und Uwe Ochsenknecht.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe