Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer Sprache

Beiträge

  • Brexit-Abkommen ist fertig

    Unmittelbar vor dem EU-Gipfel haben sich Großbritannien und die Europäische Union auf einen Brexit-Deal geeinigt. Das teilte Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker vor kurzem mit. In Brüssel werden dann am Nachmittag die 27 Staats- und Regierungschefs der EU das Abkommen begutachten. Am Wochenende sollen dann die britischen Abgeordneten über den Deal abstimmen. "Auf eine offizielle Bekanntgabe warten wir noch. Johnson spricht aber von einem Great Deal, Juncker nennt das Abkommen fair und ausgewogen," so ORF-Korrespondent Peter Fritz in Brüssel. "Auch die Zollfragen zwischen Nordirland und Irland sind geklärt worden," so Peter Fritz.

  • "Nordirland akzeptiert Deal nicht"

    Großbritannien und die EU haben sich vor kurzem auf ein Brexit-Abkommen geeinigt. Das teilte Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker mit. Zu dem, was inhaltlich bisher bekannt ist, gibt es aber schon ein "Nein" aus Nordirland. Die nordirischen Unionisten (DUP) meinen, dass sie den Deal nicht unterstützen können. "Die Unionisten werden den Deal nicht mittragen. Ohne DUP ist die Mehrheit im Unterhaus aber kaum denkbar," sagt Martin Alioth, freier Journalist in Dublin. "Ich sehe keinen Verhandlungsspielraum mehr. Es gibt daher kaum Chancen, dass der Deal im Unterhaus durchgeht," so Alioth.

  • Türkei-Strategie in Nordsyrien

    In der Türkei versuchen heute US-Vizepräsident Mike Pence und Außenminister Mike Pompeo Einfluss auf die türkische Militäroffensive in Nordsyrien zu nehmen und den türkischen Präsidenten Erdogan zum Einlenken zu bewegen. Doch die Erfolgsaussichten sind gering. Die türkischen Truppen rücken weiter vor, und gleichzeitig sind auch die Soldaten von Syriens Machthaber Assad im Norden Syriens aktiv geworden. Gestern Nacht sind sie in die kurdische Grenzstadt Kobane eingerückt. Wie groß ist die Gefahr einer direkten Konfrontation zwischen der Türkei und Syrien?

  • Bosnien: Katastrophale Zustände in Flüchtlingslager

    "Es gibt keine Flüchtlingskrise in Bosnien" - dieser Darstellung seines Innenministers widerspricht jetzt der Bürgermeister von Bihac. Der Grenzort zu Kroatien ist ein Brennpunkt der Migration über den Balkan. Tausende Menschen hausen dort auf einer Mülldeponie und versuchen immer wieder nach Kroatien zu gelangen, was nur den wenigsten gelingt. Nun greift der Bürgermeister zu einem drastischen Mittel. Er will ab Montag jede Hilfe seiner Stadt einstellen und bewusst die Eskalation herbeiführen.

  • ÖVP und SPÖ sondieren

    Die ÖVP führt als stimmenstärkste Partei heute Sondierungsgespräche mit der SPÖ. Zwischen den beiden Parteien, und auch den Parteichefs, war zuletzt immer wieder spürbar, dass man eigentlich nicht mehr miteinander will und kann. Von ÖVP-Chef Sebastian Kurz hörte man heute aber versöhnliche Töne. "Auch ich habe Fehler gemacht," so der Altkanzler in Richtung von SPÖ-Chefin Rendi-Wagner. Nun sei die zentrale Frage, ob ein Neustart gelingen kann.

  • Lehrerausbildung für den Ethik-Unterricht

    An den Pädagogischen Hochschulen hat die Ausbildung für den geplanten Ethikunterricht begonnen. Der ist ein Projekt der alten Bundesregierung und soll ab dem nächsten Jahr schrittweise für Schülerinnen und Schüler eingeführt werden, die nicht den Religionsunterricht besuchen. Unumstritten ist die Einführung aber nicht.

  • Ethik-Unterricht: "Schüler lernen zu hinterfragen"

    Nach jahrelangen Diskussionen kommt der Ethik-Unterricht jetzt schrittweise als Alternative zum Religionsunterricht. Wie laufen die Vorbereitungen? "Die Vorbereitungen laufen sehr gut. Es sollen all jene Lehrer ausgebildet werden, die im Lehrplan schon mit einem Fach vertreten sind," so Andreas Schnider, Vorsitzender des Qualitätssicherungsrats für die Lehrerausbildung im Ö1-Mittagsjournal. "Später soll Ethik ein Schulfach mit voller Ausbildung werden. Im Unterricht sollen die Schüler lernen, zu hinterfragen," so Schnider.

  • Metaller-Runde: "Eine Frotzelei"

    Die Kollektivvertragsverhandlungen der Metaller sind gestern in der vierten Verhandlungsrunde ohne Ergebnis abgebrochen worden. Das Angebot der Arbeitgeber sei "eine Frotzelei", sagen die Gewerkschafter - und drohen mit Maßnahmen. Die Forderungen der Gewerkschaft seien total überzogen und unangemessen, finden die Arbeitgeber. Und so hat das Ringen um einen Abschluss schon etwas von einem alljährlichen Ritual.

  • Isolierte Familie: Österreicher einvernommen

    In Ruinerwold in den Niederlanden gehen die Ermittlungen weiter. Dort hat eine Familie offenbar jahrelang isoliert auf einem Bauernhof gelebt. Ein 58-jähriger Österreicher, der mit dieser Familie in Kontakt war, ist in Untersuchungshaft genommen worden. "Man weiß bisher, dass der Wiener stets einige Stunden der Arbeit fernblieb. In der Zeit hat er sich offenbar um die Familie gekümmert. Er hat sie im niederländischen Dorf Hasselt kennengelernt, sie waren Nachbarn. Dort hat er wohl ihr Vertrauen erworben," so ORF-Korrespondent Roland Adrowitzer in Ruinerwold. "Der Österreicher muss sich heute wegen des Verdachts der Freiheitsberaubung vor dem Untersuchungsrichter verantworten," so Adrowitzer.

  • Brexit: "Deal bringt Rechtssicherheit"

    Es gibt einen Brexit-Deal. Das hat der Chefunterhändler der EU, Michel Barnier, jetzt bestätigt. "Barnier hat nochmals betont, dass das Abkommen Rechtssicherheit für Unternehmen und Bürger bringt," so Christian Lininger aus der Ö1-Außenpolitik-Redaktion. "Der Deal ist mehr oder weniger derselbe, wie jener von Theresa May. Er unterscheidet sich darin, wie mit Nordirland umgegangen wird," so Lininger.

  • Neue Pensionskommission tagt im November

    Lange hat es gedauert, jetzt ist es soweit. Die "Alterssicherungskommission", die 2017 ihre Arbeit hätte aufnehmen sollen, kann im November erstmals zusammenkommen. Drei Jahre lang geschah nichts, weil sich die jeweiligen Regierungen auf keinen Vorsitzenden einigen konnten. Die derzeit im Amt befindliche Expertenregierung hat das Ruder in die Hand genommen. Walter Pöltner, früherer Sektionschef im Sozialministerium, wird Vorsitzender. Welche Aufgaben hat diese Kommission?

  • Fußball-Bundesliga führt Videobeweis ein

    International gibt es den Videobeweis im Fußball schon. In Österreich kommt der "Video-Schiedsrichter" mit März 2021 - das haben der ÖFB und die Bundesliga heute in einer Pressekonferenz bekannt gegeben.

  • Reform des OeNB-Jubiläumsfonds sorgt für Kritik

    Der Jubiläumsfonds der Nationalbank sorgt für Diskussionen. Pro Jahr sind das rund zehn Millionen Euro. Statt wie bisher verschiedene Wissenschaften, sollen ab dem kommenden Jahr aber nur noch wirtschaftswissenschaftliche Projekte gefördert werden.

  • "Meister und Margarita" im Akademietheater

    Michail Bulgakows Roman "Meister und Margarita" gehört zu den Schlüsselwerken der russischen Literatur des 20. Jahrhunderts. Ab heute Abend ist der Roman in einer Theaterfassung im Wiener Akademietheater zu erleben.

  • News in English
  • Nachrichten

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe