Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Waffenruhe in Nordsyrien verlängert

    In Nordsyrien wird die Waffenruhe um weitere sechs Tage verlängert. Darauf haben sich der russische Präsident Putin und sein türkischer Amtskollege Erdogan nach langwierigen Verhandlungen geeinigt - im russischen Schwarzmeerort Sotschi. Zudem haben sie gemeinsame Patrouillen in der Grenzregion vereinbart.

    Die Türkei war vor zwei Wochen in Nordsyrien einmarschiert, um die von ihr bekämpfte Kurdenmiliz YPG von dort zu vertreiben, was international heftig kritisiert wird.

  • Brexit-Gesetz auf Eis gelegt

    Im Unterhaus in London hat ein Abstimmungsreigen am Abend ein weiteres Mal keine Klarheit in der Brexit-Saga gebracht. Dabei stand am Anfang ein geradezu historischer Sieg: Premierminister Boris Johnson bekam eine Mehrheit für sein EU-Ausstiegsgesetz. Und doch stoppt er dieses nun, denn die Abgeordneten tragen seinen engen Zeitplan nicht mit.

  • Brexit: EU erwägt Verlängerung

    Eine erste Reaktion aus den EU-Institutionen liegt dazu bereits vor: EU-Ratspräsident Donald Tusk will das Ansuchen aus London um Fristverlängerung jetzt beim Wort nehmen. Das entsprechende Ansuchen aus London liegt in Brüssel seit Samstag vor.

    Und der EU-Ratspräsident wird die Verlängerung befürworten, wie er sagt. Eine Verlängerung voraussichtlich bis ins kommende Jahr hinein.

  • Nationalrat tritt zusammen

    Der Nationalrat kommt heute zu seiner ersten Sitzung nach der Wahl zusammen. Traditionell werden dabei die Abgeordneten angelobt und das Präsidium gewählt.

    In der neuen Gesetzgebungsperiode werden so viele Frauen wie noch nie zuvor im Parlament vertreten sein. Von einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Männern und Frauen kann aber noch nicht die Rede sein.

    >>Der neue Nationalrat konstituiert sich, um 12 Uhr 30 werden die 183 gewählten Abgeordneten erstmals zusammentreten. Eine ausführliche Zusammenfassung dieser Sitzung können Sie am Abend im Journal Panorama hören: Ab 18 Uhr 25, Ö1.

  • Philippa Strache droht Parteiausschluss

    Einer Abgeordneten droht gleich der Parteiausschluss: Philippa Strache. Gegen sie laufen ebenso wie gegen ihren Ehemann Ermittlungen wegen des Verdachts der Veruntreuung von Parteispesen. FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl geht nicht davon aus, dass Philippa Strache Parteimitglied bleibt:

  • Nach Mordurteil in Wien

    Am Landesgericht Wien ist gestern eine 53-jährige Frau wegen Mordes verurteilt worden. Weil sie ihrem Lebensgefährten, der im Krankenhaus im Sterben gelegen ist, den Beatmungsschlauch entfernt hat. Sie hatte dadurch den Tod des Mannes, der laut Ärzten nur noch wenige Stunden zu leben hatte, beschleunigt.
    Die Angeklagte hat sich auf ihr Versprechen an den Mann berufen, sein Leiden zu verkürzen. Eine Verurteilung wegen Mordes und nicht wie von der Verteidigung gefordert: Tötung auf Verlangen.

  • Kritik am Schulbuchbudget

    Die Schulbücher werden immer teurer und immer öfter müssen die Eltern zuzahlen - in manchen Gegenständen steht gar kein Buch mehr zur Verfügung, stattdessen werden nur noch Kopien ausgedruckt und verteilt. Schüler- Eltern- und Lehrervertreter fordern deshalb, dass das Schulbuchbudget an die Inflation angepasst werden soll.

  • Ostarrichi-Urkunde kommt nach Wien

    Im Jahr 996 wird in einer Urkunde erstmals die Bezeichnung „Ostarrichi“ niedergeschrieben. Die Urkunde gilt als Österreichs Namensgeberin und ist ab Samstag im Haus der Geschichte Österreich auf dem Wiener Heldenplatz zu sehen. Dass die Geschichte nicht so einfach ist, wie sie scheint, weiß Sabine Nikolay:

    Und am Nationalfeiertag ist der Eintritt frei. Mehr Informationen finden sie auf hdgoe.at/ostarrichi und
    science.ORF.at

  • Thiem gewinnt Erstrundenmatch

    Einen erfolgreichen Turnier-Auftakt hat Dominic Thiem in den Erste-Bank-Open in der Wiener Stadthalle gefeiert. Der Niederösterreicher schlägt seinen schweren Erstrunden-Gegner Jo-Wilfried Tsonga aus Frankreich in zwei Sätzen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe