Lotte Tobisch

APA/GEORG HOCHMUTH

Menschenbilder

Lotte Tobisch

"Glauben Sie, dass es in Europa 5.000 feine Leute gibt?" Die Schauspielerin und Opernballorganisatorin Lotte Tobisch.

Lotte Tobisch - Baronin von Labotýn - wird in der Öffentlichkeit vor allem mit dem Opernball in Verbindung gebracht, dessen Organisation sie viele Jahre innehatte. Aber sie war auch Schauspielerin und gut bekannt mit Persönlichkeiten wie Ludwig Ficker, Christine Lavant, Bruno Kreisky und Theodor Adorno.

Über Jahrzehnte hat Tobisch das Kulturleben in Österreich mitverfolgt und mitgeprägt. Die Wurzeln ihres Adelsgeschlechts reichen bis ins Mittelalter zurück. Am 28. März 1926 in Wien geboren, debütierte sie bereits früh am Wiener Burgtheater, aus Liebe zu dessen Dramaturgen Erhard Buschbeck gab sie ihre Schauspielkarriere eine Zeit lang auf, kehrte aber ab 1960 wieder auf die Bühne zurück.

Von 1981 bis 1996 organisierte sie den Wiener Opernball. Tobisch war Präsidentin der Initiative "Künstler helfen Künstlern" und eine Zeugin bewegter Zeiten, die zur so genannten "feinen Gesellschaft" immer auch eine ironische Distanz bewahrt hat.

Mit 90 Jahren begann Lotte Tobisch eine Kolumne in der Zeitschrift News zu veröffentlichen, und engagierte sich politisch: Bei der Nationalratswahl 2017 unterstützte sie die Kandidatur der Partei NEOS, bei der Niederösterreichischen Landtagswahl 2018 Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. Heuer erschien ihr letztes Erinnerungsbuch "Auf den Punkt gebracht - Ansichten einer Lady".

Am 19. Oktober starb Lotte Tobisch im Hilde Wagener Heim von "Künstler helfen Künstlern" in Baden.


Gestaltung: Petra Herczeg und Rainer Rosenberg

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797-1828*
Titel: 12 Deutsche Tänze < Ländler > für Klavier op.171 DV 790 (Musik teilweise unterlegt)
Solist/Solistin: Alfred Brendel/Klavier*
Länge: 01:28 min
Label: Philips 4114772

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797-1828*
Titel: Quintett für Klavier, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabaß in A-Dur DV 667 op.114*
Populartitel: Forellenquintett*
* Allegro vivace - 1.Satz (13.34) (Musik teilweise unterlegt!)
Solist/Solistin: Emil Gilels/Klavier*
Solist/Solistin: Norbert Brainin/Violine*
Solist/Solistin: Peter Schidlof/Viola*
Solist/Solistin: Martin Lovett/Violoncello*
Solist/Solistin: Rainer Zepperitz/Kontrabaß*
Länge: 13:34 min
Label: DG < The Originals > 4497462

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797-1828*
Titel: Sonate für Klavier in A-Dur DV 959*
* Andantino - 2.Satz (8.00) (Musik teilweise unterlegt!)
Solist/Solistin: Alfred Brendel/Klavier*
Länge: 08:00 min
Label: Philips 4114772

weiteren Inhalt einblenden