Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Großbritannien wählt am 12. Dezember

    Die Briten wählen am 12.Dezember ein neues Parlament. Premierminister Boris Johnson hatte vorgezogene Wahlen gefordert, falls der Brexit nicht am 31.Oktober stattfindet. Die oppositionelle Labour-Partei hat ihren Widerstand gestern aufgegeben, da ein harter Brexit nun vom Tisch sei. Johnson will mit der Wahl eine eigene Mehrheit im Parlament erringen, um einen Brexit nach seinen Vorstellungen durchzusetzen. Wie sehen die Erfolgschancen von Johnson aus? "Es stellt sich die Frage, ob Johnson als derjenige gesehen wird, der einen Deal errungen hat, oder als derjenige, der sein Land Ende Oktober nicht aus der EU geführt hat," so ORF-Korrespondentin Eva Pöcksteiner in London.

  • Kurden-Miliz vollständig abgezogen

    Die kurdischen Milizen haben ihr Versprechen gegenüber der Türkei eingelöst. Sie haben sich aus der sogenannten Sicherheitszone an der türkischen Grenze zu Syrien zurückgezogen - und zwar vollständig. Das Gebiet wird jetzt von syrischen Truppen und russischen Militärpolizisten kontrolliert.

  • Fortschritte im Ostukraine-Konflikt?

    Mehr als fünf Jahre dauert der Krieg in der Ostukraine schon. Ein Ende war in den vergangenen Jahren unter dem ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko nicht in Sicht. Doch sein Nachfolger Wolodymyr Selenski will sein Wahlversprechen wahrmachen und ist um eine Friedenslösung bemüht. Dabei bestehen viele Herausforderungen – das Misstrauen gegen Russland ist groß und auch die Führer der Rebellengebiete von Donezk und Lugansk ihre eigenen Interessen. Doch allen Rückschlägen zum Trotz haben die Verhandlungen der Konfliktparteien in Minsk gestern Fortschritte gebracht.

  • Ukraine-Affäre: US-Offizier belastet Trump

    In den Untersuchungen für ein mögliches Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump hat gestern ein weiterer Zeuge ausgesagt, der Trump ebenfalls belastet. Die Demokraten planen unterdessen, die Hearings in der "Impeachment-Affäre" schon bald öffentlich zu machen. Morgen wollen sie darüber abstimmen.

  • Laborgruppen arbeiten an SPÖ-Reform

    Nach dem historisch schlechtesten Wahlergebnis der SPÖ bei der Nationalratswahl, haben die Sozialdemokraten angekündigt, sich strukturell und inhaltlich erneuern zu wollen. In drei sogenannten "Zukunftslabors" sollen neue Wege für die Sozialdemokratie gefunden werden. Welche Pläne haben die Reformgruppen, um die SPÖ aus dem politischen Tief zu ziehen?

  • Datenskandal: Millionenstrafe für die Post

    Die österreichische Datenschutzbehörde hat gegen die Post eine Rekordstrafe von 18 Millionen Euro verhängt. Es ist die bisher höchste in Österreich ausgesprochene Strafe wegen Verstößen gegen den Datenschutz. Die Post hat nämlich zahlreiche Daten gesammelt und diese teilweise weiterverkauft - etwa zur vermuteten Partei-Affinität. Die Datenschutzbehörde argumentiert die Strafhöhe auch damit, dass diese eine abschreckende Wirkung haben soll.

  • Neues Album von Soul-Sänger Kiwanuka

    Der britische Sänger Michael Kiwanuka, der seit seinem Debüt vor sieben Jahren als große Soul-Hoffnung gilt, hat jetzt sein drittes Album veröffentlicht. Sein Erstlingswerk "Home Again" wurde in den Gazetten und Blogs hymnisch gefeiert.

  • Wien-Modern-Festival wird eröffnet

    Das Neue-Musik-Festival Wien Modern startet wieder. Drei Wochen lang wird das Festival ein dichtes Netz zeitgenössischer Musik über die Stadt Wien spannen. Unter dem Motto "Wachstum" stehen 100 Veranstaltungen an 24 Spielstätten auf dem Programm. Morgen Abend wird das Festival vom ORF Radio-Symphonieorchester Wien (RSO Wien) unter der Leitung seiner neuen Chefdirigentin Marin Alsop eröffnet.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe