Werbeschild in der Nähe der Nordirischen Grenze

AP/PETER MORRISON

Punkt eins

Eine Insel geht an die Grenze

Nordirland und seine Rolle für den Brexit.

Gäste: Siobhán Geets, Journalistin, Wiener Zeitung & Dieter Reinisch, Historiker, Institute for Advanced Study, Central European University, Budapest.
Moderation: Xaver Forthuber.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Wie oft sich die britischen Inseln auch noch auf den endgültigen Brexit-Showdown vorbereiten werden - der Nordosten der irischen Insel scheint stets der Fokuspunkt zu sein. Hier verläuft die Grenze zwischen der Republik Irland und der Provinz Nordirland - derzeit noch praktisch unsichtbar; täglich wechseln zahllose LKW und PendlerInnen hin und her.

Seit ihrer Schaffung ist diese Grenzlinie heftig umstritten. Fast dreißig Jahre lang war die Region vom blutigen Nordirland-Konflikt erschüttert worden, bis mit dem Karfreitags-Abkommen von 1998 die Waffen schwiegen. Dementsprechend unvorstellbar ist es vor allem für die EU, wieder eine harte Grenze auf diesem Gebiet zu errichten.

Alle bisher vorgeschlagenen Brexit-Vereinbarungen kreisen um diese Frage: Soll die Provinz in der Zollunion verbleiben, einen Sonderstatus innerhalb des Binnenmarktes erhalten, die Grenzkontrollen in die irische See verlegt werden? Wäre so eine Lösung befristet oder dauerhaft?

Nordirlands Bevölkerung hatte beim Brexit-Referendum mit fast 56 % für den Verbleib in der EU gestimmt. Stimmenstärkste Partei ist indessen nach wie vor die DUP, die die Provinz fest im Vereinigten Königreich verankert sehen will und daher jeglichen Sonderstatus ablehnt.

Wie stellt sich der Konflikt im Alltag und in den Köpfen der Bevölkerung dar? Wie hat sich das Zusammenleben von KatholikInnen und ProtestantInnen seit der Jahrtausendwende entwickelt, wie seit dem Brexit-Votum vor drei Jahren? Wie verfolgt man die Verhandlungen, wie ist das gelebte Verhältnis zu Dublin und zu London?

Die Journalistin Siobhán Geets berichtet für die Außenpolitikredaktion der Wiener Zeitung regelmäßig über den Brexit im Allgemeinen und Nordirland im Besonderen und ist auch immer wieder vor Ort. Der Historiker Dieter Reinisch gilt als Spezialist für die Geschichte der irischen Insel. Er lehrt an mehreren Universitäten und ist Redaktionsmitglied der zwei-sprachigen Fachzeitschrift "Studi irlandesi", die im Universitätsverlag Florenz erscheint.
Gemeinsam mit Xaver Forthuber geben die beiden einen Einblick in Geschichte und Gegenwart einer Region, in der sich die Zukunft Europas abbildet und vielleicht auch entscheidet.

Wenn Sie sich in der Sendung beteiligen möchten: Rufen Sie an unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie ein E-Mail an punkteins@orf.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Xaver Forthuber

Playlist

Untertitel: Pat Kirtley
Titel: Rodney's Glory
Ausführende: Pat Kirtley
Länge: 02:00 min
Label: Rounder

Untertitel: Morgan MacIntyre & Gemma Doherty
Titel: Blood Moon
Ausführende: Saint Sister
Länge: 03:14 min
Label: Universal

Urheber/Urheberin: Traditionell
Titel: Broken Pledge
Ausführende: Tom Long
Länge: 01:46 min
Label: Rounder

Untertitel: Eoin French & Ian Ring
Titel: Tethered Bones (davon 36 Sekunden unterlegt)
Ausführende: Talos
Länge: 02:48 min
Label: Raelach Records

weiteren Inhalt einblenden