Kulturjournal

Sängerin Jacquelyn Wagner, Musikgruppe Shake Stew, Regisseurin Angela Schanelec

1. Jacquelyn Wagner als Elsa in Wagners "Lohengrin"
2. Viennale: Schanelec-Monografie
3. Neues Album von Shake Stew

Beiträge

  • Jacquelyn Wagner als Elsa in Wagners "Lohengrin"

    "Wagner" ist ein gebräuchlicher Name. Aber dennoch: Wenn eine Jacquelyn Wagner in einer Oper von Richard Wagner singt, taucht gleich die Frage nach der Verwandtschaft auf. Die amerikanische Sopranistin verneint diese Frage immer wieder. In Salzburg kann man sich nun zum zweiten Mal von ihrer Wagner-Kompetenz überzeugen: Jacquelyn Wagner singt ab Samstag ihre erste Elsa im "Lohengrin".

  • "Demian" in der Theaterwerkstatt St. Pölten
  • Viennale: Schanelec-Monografie

    Unter dem Schlagwort "Berliner Schule" wird ein neues deutsches Autorenkino zusammengefasst. Vertreter sind etwa Christian Petzold, Thomas Arslan oder auch die 1962 in Aalen geborene Angela Schanelec, der derzeit bei der Viennale eine Monografie unter dem Titel "Indirect cinema" gewidmet ist: 13 Kurz- und Langfilme sind im Rahmen des Spezialprogramms zu sehen; am Wochenende wird Schanelec auch als Gast der Viennale in Wien erwartet. Hauptschauplatz der meisten ihrer Filme ist Berlin, auch in "Ich war zuhause, aber", für den Schanelec bei der heurigen Berlinale mit dem Silbernen Bären für die beste Regie ausgezeichnet worden ist. Nächste Woche startet der Film in den heimischen Kinos. - Gestaltung: Benno Feichter

  • Neues Album von Shake Stew

    Die österreichische Band Shake Stew rund um den Kontrabassisten Lukas Kranzelbinder ist gerade einmal drei Jahre alt und bereits auf den heimischen wie internationalen Jazz-Bühnen etabliert. Auftritte beim Montreal Jazz Festival, beim North Sea Jazz Festival, beim Frankfurt Jazz Festival oder auch in Mexiko und Marokko belegen, was Kenner ohnehin wissen: Hier wächst eine musikalische Ausnahmeerscheinung heran. "Rise and Rise Again", das letzte Album, liegt ein Jahr zurück, da drängt schon wieder neue Shake-Stew-Musik ans jazz-affine Ohr. "Gris Gris" heißt das Werk.

Sendereihe