Schon gehört?

1. Filmmuseum
2. Lohengrin in der Felsenreitschule in Salzburg
3. Christine Gaiggs "Affair" im Tanzquartier Wien

Anlässlich des 30. Jahrestages der friedlichen Revolution in Ostdeutschland bietet das Filmmuseum am 8. + 9. November nicht nur die Werke zweier Filmemacher, die Bürger der DDR waren, sondern bittet im Anschluss an die Vorstellungen auch zum Gespräch - mit Andreas Voigt und Wolfgang Kohlhaase.
Im Rahmen der Reihe Zeitgeschichte im Gespräch, spricht Renata Schmidkunz am 8. November im Filmmusuem im Anschluss an die Vorstellung von "Berlin-Ecke Schönhauser." um 15 Uhr, mit Wolfgang Kohlhaase, über 30 Jahre Mauerfall, die Geschichte des DDR-Films und die Arbeit des Erzählens beim Drehbuchschreiben, die oft im Verborgenen bleibt und doch so bestimmend für den Film ist.
Und am 9. November, wird um 13 Uhr ebenfalls im Filmmuseum, "Solo Sunny" von Wolfgang Kohlhaase gezeigt und im Anschluss an den Film spricht Götz Spielmann mit dem Drehbuchautor.
Details zum Programm finden Sie auch unter filmmuseum.at

Richard Wagners Lohengrin feiert Premiere - am 2. November in der Felsenreitschule in Salzburg
Im Wagnerschen Mythen-Universum, ist Lohengrin der Sohn des Gralskönigs Parsifal, der in der fernen Burg Montsalvat residiert. Lohengrin erscheint als "strahlender Schwanenritter" im Herzogtum Brabant, um einer bedrängten, jungen Frau - der Reichserbin Elsa - aus der Patsche zu helfen. Sie ist unschuldig des Brudermordes angeklagt
Mit der Musikalischen Leitung der romantischen Oper gibt Leslie sein Debüt als Musikdirektor des Landestheaters, Benjamin Bruns ist der Lohengrin, Pavel Kudinov ist Heinrich der Vogler und Jacquelin Wagner die Elsa von Brabant.
Es spielt das Mozarteumorchester Salzburg.

Im Tanzquartier Wien ist von 7.- 9. November Christine Gaiggs Performance "Affair" zu sehen, der dritte Teil einer Trilogie zum Thema Sexualität.
"Affair" ist ein Stück über den Reiz am Abenteuerlichen, Aufregenden und Komplizierten von Affären, aber auch darüber, was sich in den letzten Jahren verändert hat und beschäftigt sich mit den verschiedenen Aspekten einer Affäre, versucht ihren Reiz zu ergründen und jenem "Anderen der Sexualität" auf die Spur zu kommen, dem Besonderen und Tiefgründigen, das allein die Affäre bieten kann.
Christine Gaigg mit "Affair" am 7.,8. + 9. November in der Halle G im Tanzquartier Wien.

Service

https://www.filmmuseum.at/jart/prj3/filmmuseum/main.jart?rel=de&content-id=1216720898687&schienen_id=1571384696653
https://www.filmmuseum.at/jart/prj3/filmmuseum/main.jart?rel=de&content-id=1216720898687&schienen_id=1568625932486
https://www.filmmuseum.at/kinoprogramm/vorschau_oktnov_2019
https://www.salzburger-landestheater.at/de/produktionen/oberon.html?m=1
https://tqw.at/



Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Bernhard Eppensteiner