Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Liederbuch-Affäre in der Steiermark

    Man fühlt sich an die niederösterreichische Liederbuch-Affäre erinnert. Dreieinhalb Wochen vor der Landtagswahl in der Steiermark wird auch hier ein Liederbuch-Skandal öffentlich. Zur Unzeit für die Freiheitlichen. Das Liederbuch, das der Kronen Zeitung vorliegt, soll aus einer schlagenden Schülerverbindung stammen, der der steirische FPÖ-Nationalratsabgeordnete Wolfgang Zanger angehört. Auch diesmal geht es um Passagen, die den Nationalsozialismus verherrlichen.

  • Weltspartag: Österreicher sparen trotz Zinsmisere

    Wer sparen will hat es angesichts quasi nicht existenter Zinsen schwer. Diese Tatsache scheint die Österreicher allerdings weitgehend kalt zu lassen. Unbeirrt halten die meisten an ihrem geliebten Sparbuch fest, wie die aktuellen Zahlen zum heutigen Weltspartag beweisen. Wenn schon keine Zinsen, so gibt es in den Banken heute zumindest das ein oder andere kleine Geschenk.

  • Sparverhalten: „Es fehlt an Finanzbildung“

    In Österreich ist das Sicherheitsdenken sehr groß ausgeprägt, von daher ist das Sparbuch für viele die einfachste Möglichkeit Geld anzulegen., sagt Matthias Bank, Professor für Banken und Finanzen an der Universität Innsbruck. Es fehle die Finanzbildung, hier müsse man bereits in der Schule anfangen, Finanzwissen aufzubauen, so Bank im Ö1-Interview. Es gebe natürlich durchaus Anlageformen, die ein kleinwenig höhere Zinsen abwerfen. Aber ohne Risiken einen höheren Zins oder höhere Renditen zu bekommen, sei fast unmöglich, so der Experte. Jeder müsse sich darüber im Klaren sein, dass es ohne Risiken so gut wie keine höheren Renditen gebe, warnt Bank.

  • Rauchverbot in der Gastronomie tritt in Kraft

    In der Nacht auf heute – um Mitternacht - tritt das Rauchverbot in der Gastronomie in Kraft. Alexander Hengl vom Martamt Wien macht darauf aufmerksam, dass ab 1.11. mit Kontrollen gerechnet werden muss. Das Markamt Wien würde aber nur die Wirte kontrollieren, so Hengl im Ö1-Interview. Wenn ein Gast rauche, könnte und werde das wahrscheinlich die Polizei kontrollieren. Sollte das Rauchverbot von einem Wirt, einer Wirtin nicht umgesetzt werden, könnten Strafen in der Höhe von 800 bis zu 10.000 Euro drohen, so Hengl. Er macht darauf aufmerksam, dass das Rauchverbot gekennzeichnet sein muss. Untersagt seien sämtliche Rauchwaren, angefangen von Zigaretten über E-Pfeifen bis hin zu Shishas, so Hengel.

  • Forschung kritisiert Auslegung der Datenschutz-Regeln

    In trauriger Regelmäßigkeit werden in der katholischen Kirche Missbrauchsskandale öffentlich, meist viel zu spät. Aufsehen erregt da eine Studie der Caritas Oberösterreich über ein berüchtigtes Kinderheim. Denn Kirche und Caritas haben den Forschern in diesem Fall ihre Archive geöffnet. Gerne hätten die Historiker auch Akten der Jugendämter in die Studie einfließen lassen. Doch das ist am Datenschutz gescheitert. Was jetzt im Sinne der Forschung zu Kritik an der übertriebenen Auslegung des Datenschutzes führt.

  • Impeachment: Anschuldigungen gegen Trump

    Die Voruntersuchungen für ein mögliches Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump gehen heute zumindest formal in eine neue Phase. Seit einem Monat befragen die Demokraten Zeugen wegen des Verdachts, dass Donald Trump in der sogenannten Ukraine-Affäre sein Amt missbraucht hat. Nun lassen sie im Repräsentantenhaus über eine Resolution abstimmen, die die weitere Vorgehensweise festlegen soll. Sie wollen so auch den Druck auf die Republikaner erhöhen.

  • Dutzende Tote bei Zugkatastrophe in Pakistan

    Im pakistanischen Bundesstaat Punjab hat eine Zugkatastrophe mehr als 60 Menschenleben gefordert. Zahlreiche weitere wurden verletzt als drei Waggons völlig ausgebrannt sind. Der Zug war unterwegs von Karachi nach Lahore.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe