Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Folgen der Liederbuch-Affäre?

    Die Liederbuch-Affäre kommt möglicherweise nicht zufällig ein paar Wochen vor der Landtagswahl in der Steiermark. Es geht um ein Burschenschafter-Liederbuch mit antisemitischen und sexistischen Passagen. Der freiheitliche Abgeordnete und Besitzer des Buchs, Wolfgang Zanger, will sich von den Texten nicht distanzieren. Diese Affäre kann sich auf die Wahl auswirken, meinen Politikwissenschaftler. Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer könnte eine Koalitionsoption abhanden kommen und der FPÖ der eine oder andere Wähler.

  • Italien: Neue Kommission gegen Rassismus

    In Italien haben diese Woche die Abgeordneten im Senat eine Kommission gegen Rassismus und Antisemitismus eingesetzt. Die Initiative kommt von einer Senatorin, die selbst das Nazi-KZ Auschwitz überlebt hat. Italiens Rechtsparteien haben der Einrichtung der Kommission nicht zugestimmt, was an der deutlichen Zustimmung aber nichts geändert hat.

  • Algerien: Massenproteste gegen Machtelite

    In Algerien sind gestern wieder zehntausende Menschen auf die Straße gegangen. Es war der 37. Freitag in Folge mit Massenprotesten. Die Proteste gegen die Regierung haben im Februar begonnen, im April ist Langzeit-Präsident Bouteflika zurückgetreten. Seitdem regiert ein Übergangspräsident namens Bensalah, geduldet vom Militär. Großer Streitpunkt ist nun, wann und unter welchen Voraussetzungen ein neuer Präsident gewählt werden soll. Die Machthaber wollen die Wahl für Mitte Dezember ansetzen. Das lehnt die Opposition aber ab. "Die einzige spürbare Opposition ist die Bevölkerung. Von den politischen Parteien ist nach der Langzeitherrschaft Bouteflikas nicht mehr viel zu sehen," sagt Journalistin Claudia Altmann in der Hauptstadt Algier.

  • Giftiger Smog in Indien

    Mehr als 27 Millionen Einwohner der indischen Hauptstadt Neu-Delhi leiden derzeit an giftigem Smog. Die Luftverschmutzung hat wieder einmal Rekordwerte erreicht. Indien hat jetzt den Gesundheitsnotstand ausgerufen, die Regierung lässt fünf Millionen Atemmasken verteilen.

  • Schweinepest in China lässt Fleischpreise steigen

    Die Preise für Schweinefleisch steigen. Grund dafür ist die afrikanische Schweinepest, die derzeit in China wütet. Das hat dort katastrophale Ausmaße erreicht - rund 200 Millionen Schweine mussten in den vergangenen Monaten in China notgeschlachtet werden. Nun ist China der größte Produzent von Schweinefleisch und auch der größte Verbraucher. Deshalb importiert China große Mengen, auch aus Europa.

  • Masern-Viren "löschen" Immungedächtnis

    Nach einer Masern-Infektion sind Menschen besonders anfällig, sich wieder mit Viren, Bakterien und Pilzen anzustecken. Warum das so ist, haben nun zwei Forschungsteams in unterschiedlichen Studien herausgefunden. Demnach versetzen die Masernviren das Immunsystem gewissermaßen zurück ins Babystadium.

  • Österreichische Kulturtage in Israel

    In Israel finden derzeit zum fünften Mal die Österreichischen Kulturtage statt. In drei Konzerten in Tel Aviv und Jerusalem wird mit Operette, Wiener Liedern und jiddischer Musik, österreichisches Flair aus verbreitet. Jüdischen Emigrantinnen und Emigranten, die vor dem Nazi-Terror geflüchtet und inzwischen sehr alt sind, sollen so die Klänge aus ihrer Kindheit und Jugend noch einmal hören können.

  • Balanchines Ballett "Jewels" an Wiener Staatsoper

    Ein New Yorker Juwelier hat den Choreographen George Balanchine zu einem Ballett inspiriert, deshalb hat er es "Jewels" genannt. 1967 brachte es Balanchine mit seinem New York City Ballett zur Uraufführung. Die Wiener Staatsoper zeigt das Werk heute erstmals zur Gänze.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe