Eva Mozes Kor

AFP/JANEK SKARZYNSKI

Menschenbilder

"Nur wenn ich vergebe, muss ich nicht länger Opfer sein"

Eva Mozes Kor über die Macht des Vergebens. Eine Erinnerung.

Am 4. Juli dieses Jahres starb Eva Mozes Kor im Alter von 85 Jahren in Krakau. Eva Mozes Kor, 1934 in Siebenbürgen geboren, wurde als Kind mit ihren Eltern und ihren drei Schwestern nach Auschwitz deportiert. Ihre Eltern und ihre beiden älteren Schwestern wurden ermordet, sie und ihre Zwillingsschwester wurden vom KZ-Arzt Josef Mengele für medizinische Experimente missbraucht. Ihre Schwester starb Jahre später an den Folgen dieser Versuche.

Eva Mozes Kor lebte nach der Befreiung aus Auschwitz in Israel, dann übersiedelte sie mit ihrem Mann nach Amerika, wo sie in Indiana den Verein CANDLES gründete. Die Abkürzung steht für "Children of Auschwitz Nazis Deadly Lab Experiments Survivors". Gemeinsam mit ihrer Schwester suchte sie nach Überlebenden der Zwillingsversuche von Josef Mengele in Auschwitz.

Eva Mozes Kor gründete ein "Holocaust Museum & Education Center", in dem sie an den Holocaust erinnerte - und dazu aufrief, den Weg der Vergebung zu gehen. In ihrem Buch "Die Macht des Vergebens" erzählt sie von Begegnungen mit SS-Offizieren und SS-Ärzten, denen sie im persönlichen Gespräch vergeben hat. "Nur so kann ich nicht länger Opfer bleiben", sagte Eva Mozes Kor.

"Das Vergeben ist mein Weg, den Schmerz und die Trauer in mir zu heilen. Wenn wir nicht vergeben, bleiben wir gefesselt - sowohl an den Täter, als auch an die Vergangenheit. Auch ein Opfer hat das Recht, frei zu sein."

Gestaltung: Heinz Janisch

Sendereihe

Gestaltung

  • Heinz Janisch

Playlist

Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Dale Wassermann ("written by Dale Wassermann")
Komponist/Komponistin: Mitch Leigh
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Joe Darion (Lyrics)
Album: Placido Domingo in Man of La Mancha
Titel: (cut 18): "It is the mission ..." (Musik teilweise unterlegt!)
Solist/Solistin: Placido Domingo
Orchester: American Theatre Orchestra
Leitung: Paul Gemignani
Länge: 02:19 min
Label: Sony SK 46436 DDD 01-046436-10

Urheber/Urheberin: Fritz Keil
Album: innaron
Titel: Fritz Keil - wie die Gestalt eines Schimmels (Musik teilweise unterlegt!)
Ausführender/Ausführende: Annelie Gahl - Violine Solo
Länge: 02:00 min
Label: Extraplatte EX 581 004-2

weiteren Inhalt einblenden