Wissen aktuell

Stopp!

Gewalt gegen Frauen im Beruf beenden +++ Extrem hohe Treibhausgas-Konzentration

Gewalt gegen Frauen im Beruf beenden

Den heutigen Tag, den 25. November, haben Menschenrechtsorganisationen der Beseitigung von Gewalt gegen Frauen gewidmet. Damit will man unter anderem auf Missstände aufmerksam machen wie Zwangsprostitution oder Zwangsheirat, aber auch unbezahlte Arbeit aufzeigen und sich für Gleichstellung einsetzen. Die Philosophin und Lektorin an der Universität Klagenfurt, Utta Isop, hat sich mit Gewalt im Arbeitsleben beschäftigt.

Gestaltung: Ute Maurnböck
Mit: Utta Isop, Philosophin, freie Wissenschaftlerin und Lektorin an der Universität Klagenfurt


Extrem hohe Treibhausgas-Konzentration

Die Konzentration klimaschädlicher Treibhausgase in der Atmosphäre nimmt weiter zu, warnt heute die Weltwetterorganisation WMO in Genf; sie hat das Jahr 2018 ausgewertet. In Summe ist die Konzentration so hoch wie nie. Der Trend bedeute, dass künftige Generationen mit ernsten Folgen des Klimawandels konfrontiert seien - wie höheren Temperaturen, mehr Extremwetter-Ereignissen und steigendem Meeresspiegel. Einen Link zu den Daten finden Sie bei uns auf science.ORF.at.

Mit: Petteri Taalas, Generalsekretär WMO


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung