Anklang

(Wiederholung von 10:05 Uhr)
mit Ursula Strubinsky. Das musikalische Schaffen von Anselm Hüttenbrenner.

Ihm verdanken wir eine Haarlocke von Ludwig van Beethoven, er bewahrte das Autograph von Franz Schuberts "Unvollendeter" sorgfältig auf und er beschäftigte sich gegen Ende seines Lebens mit mystisch-theologischen Fragen sowie dem Magnetismus.

Der gebürtige Grazer Anselm Hüttenbrenner, der mit Franz Schubert freundschaftlich und künstlerisch verbunden war, hat als Komponist ein ansehnliches Ouvre hinterlassen, das reich an Vokalmusik ist. Aber immerhin war der 1794 geborene Künstler selbst Sänger.

In dieser "Anklang"-Ausgabe unternehmen wir einen akustischen Streifzug durch das Schaffen von Anselm Hüttenbrenner, zu dem Ludwig van Beethoven angeblich einmal gesagt haben soll: "Ich bin nicht wert, dass Sie mich besuchen."

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Anselm Hüttenbrenner/1794 - 1868
Titel: Serenade in B-Dur für Violine, Violoncello und Klavier, op. 25 (FL16/1617/1/1-3_G)
Ausführende: Trio Alba
Ausführender/Ausführende: Livia Sellin /Violine
Ausführender/Ausführende: Philip Comploi /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Chengcheng Zhao /Klavier
Länge: 09:06 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Anselm Hüttenbrenner/1794 - 1868
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Johann Wolfgang von Goethe/1749 - 1832
Titel: Erlkönig
Solist/Solistin: Ulf Bästlein /Bariton
Solist/Solistin: Charles Spencer /Klavier
Länge: 05:48 min
Label: Gramola 98815

Komponist/Komponistin: Anselm Hüttenbrenner/1794 - 1868
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Karl Gottfried Ritter von Leitner/1800 - 1890
Titel: Wiegenlied
Solist/Solistin: Ulf Bästlein /Baßbariton
Solist/Solistin: Sascha El Mouissi /Klavier
Länge: 01:51 min
Label: Gramola 99068 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Anselm Hüttenbrenner/1794-1868
Titel: Missa solemnis Nr. 9 in f-Moll (1855) (PS16/906786/1/1-6_G, AUSSCHNITT)
Untertitel: für vier Singstimmen, zwei Violinen, Viola, Violoncello und Bass, Flöte, zwei Oboen, zwei Klarinetten, zwei Fagotte, zwei Trompeten, zwei Hörner, drei Posaunen und Pauken
* II. Gloria: Allegro con brio
Solist/Solistin: Annemarie Zeller /Sopran
Solist/Solistin: Alda Konrad /Alt
Solist/Solistin: Martin Klietmann /Tenor
Solist/Solistin: Willibald Oberzaucher /Bass
Chor: Pro Arte Chor Graz
Orchester: Pro Arte Orchester Graz
Leitung: Karl Ernst Hoffmann /Dirigent
Länge: 06:07 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Anselm Hüttenbrenner/1794-1868
Titel: Sonate für Klavier in E-Dur, op. 16 (PS16/600047/1/1-3_G, AUSSCHNITT)
* III. Allegro molto
Solist/Solistin: Adolf Hennig/Klavier
Länge: 05:24 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Anselm Hüttenbrenner/1794 - 1868
Titel: Ouverture zur Oper "Leonore" (FL16/1512/1/1-3_G)
Orchester: Grazer Philharmonisches Orchester
Leitung: Peter Sommerer /Dirigent
Länge: 08:37 min
Label: Accolade Musikverlag

Komponist/Komponistin: Anselm Hüttenbrenner/1794 - 1868
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Carl Gotthard Grass/1776 -1814
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Jakob Lorber/1800 -.1864
Titel: Die inn're Welt
Textanfang: So recht tief im Menschenherzen eine stell' ganz ohne Schmerzen ist vom heil'gen Licht erhellt : Da ruht still die inn're Welt
Solist/Solistin: Ulf Bästlein /Bariton
Solist/Solistin: Charles Spencer /Klavier < Steinway >
Länge: 04:33 min
Label: Gramola 98815

weiteren Inhalt einblenden