Religion aktuell

Papst, Baptisten

Friedensappell des Papstes +++ Baptisten: 150-Jahr-Jubiläum in Österreich

1. Friedensappell des Papstes

Größere Anstrengungen für eine friedliche Welt, das verlangt Papst Franziskus in einer bereits am 12. Dezember verbreiteten Botschaft zum Weltfriedenstag, den die katholische Kirche am 1. Jänner begeht. Der Papst fordert darin außerdem erneut ein gerechtes Wirtschaftssystem und eine "ökologische Umkehr". Und, er verurteilt die Politik der nuklearen Abschreckung.


2. Baptisten: 150-Jahr-Jubiläum in Österreich

Österreichs Baptisten begehen heuer ihr 150-Jahr-Jubiläum. Am 20. Dezember 1869 wurde die erste Baptistengemeinde Österreichs in Wien gegründet. Die Baptisten gehören zu den ältesten protestantischen Freikirchen. In Österreich sind sie Teil eines Bündnisses von fünf Freikirchen, das seit 2013 als Religionsgemeinschaft anerkannt ist.
Maria Harmer hat mit Walter Klimt, dem Generalsekretär des Bundes der Baptistengemeinden in Österreich, gesprochen.

Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Bund der Baptistengemeinden in Österreich
Freikirchen in Österreich
Trialog: Vor uns die Sintflut? Jüdische, christliche und islamische Gedanken zur Klimakatastrophe

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung