Szene aus "Die Passagierin"

APA/DPA/ARNO BURGI

Radiokolleg - Der Wiederentdeckung eines Unerwünschten

Zum 100. Geburtstag des jüdisch-polnisch-russischen Komponisten Mieczyslaw Weinberg (4). Gestaltung: Verena Gruber

"Ich sehe es als meine moralische Pflicht, vom Krieg zu schreiben", sagte Mieczyslaw Weinberg, der 1919 in Warschau geboren wurde. Weinberg war Jude und seine einzigartige Biografie verläuft zwischen der nationalsozialistischen und stalinistischen Diktatur. 1939 musste er vor dem Einmarsch der deutschen Wehrmacht aus Warschau flüchten, seine jüdische Familie blieb zurück und wurde von den Nationalsozialisten ermordet. Er gelangte in die kommunistische Sowjetunion und ließ sich in Minsk nieder, wo er sein Musikstudium, das er in Polen begonnen hatte, wiederaufnahm.

1941 musste er erneut flüchten und kam schließlich nach Moskau, wo er ein Freund von Dmitri Schostakowitsch wurde. 1953 wurde er unter Stalin inhaftiert und kam erst frei, als Stalin starb. Bis zu seinem Tod im Jahr 1996 lebte Mieczyslaw Weinberg in Moskau. Er war ein unermüdlicher Komponist. Er schrieb wie ein Besessener. Im Komponieren sah er eine Möglichkeit der Bewältigung des Traumas, das er erlitt. Und so steht sein gesamtes Werk im Zeichen des Krieges: Opern, Operetten, Symphonien, Streichquartette, Instrumentalwerke, Kammermusik, Filmmusik und Lieder.

Seine bedeutendste Oper, die Auschwitzoper "Die Passagierin", wurde erst 2010, mehr als 40 Jahre nach ihrer Veröffentlichung, bei den Bregenzer Festspielen uraufgeführt. Seitdem erlebt sein Oeuvre eine internationale Renaissance. Im Dezember 2019 jährt sich der 100. Geburtstag von Mieczyslaw Weinberg, der mittlerweile zu einem der bedeutendsten jüdischen Komponisten des 20. Jahrhunderts zählt.

In der Radiokolleg-Reihe spricht Verena Gruber unter anderem mit vielen Musikern und Dirigenten, die sich um die Wiederentdeckung Mieczyslav Weinbergs verdient gemacht haben: Gidon Kremer, Linus Roth, Mirge Grazinyte-Tyla, Oksana Lyniv, Nicolas Altstaedt, Frank Stadler ua.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Verena Gruber

Playlist

Komponist/Komponistin: Mieczyslaw Weinberg
Album: WEINBERG: SYMPHONIE NR.2 & 21 / Mirga Grazinyte-Tyla, Gidon Kremer
* Allegro moderato - 1.Satz (00:12:45)
Titel: Symphonie Nr.2 op.30 für Streichorchester
Ausführende: Kremerata Baltica
Leitung: Mirga Grazinyte-Tyla
Länge: 12:48 min
Label: DG 4836566 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Mieczyslaw Weinberg
Album: WEINBERG: SYMPHONIE NR.2 & 21 / Mirga Grazinyte-Tyla, Gidon Kremer
* Allegretto - 3.Satz (00:10:21)
Titel: Symphonie Nr.2 op.30 für Streichorchester
Ausführende: Kremerata Baltica
Leitung: Mirga Grazinyte-Tyla
Länge: 10:22 min
Label: DG 4836566 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Mieczyslaw Weinberg
Album: WEINBERG: SYMPHONIE NR.2 & 21 / Mirga Grazinyte-Tyla, Gidon Kremer
* Largo - 1.Satz (00:18:37)
Titel: Symphonie Nr.21 op.152 "Kaddish"
Solist/Solistin: Mirga Grazinyte-Tyla /Sopran
Solist/Solistin: Gidon Kremer /Violine
Solist/Solistin: Oliver Janes /Klarinette
Solist/Solistin: Georgijs Osokins /Klavier
Solist/Solistin: Iurii Gavryliuk /Kontrabaß
Orchester: City of Birmingham Symphony Orchestra
Ausführende: Kremerata Baltica
Leitung: Mirga Grazinyte-Tyla
Länge: 18:37 min
Label: DG 4836566 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Mieczyslaw Weinberg
Album: WEINBERG: SYMPHONIE NR.2 & 21 / Mirga Grazinyte-Tyla, Gidon Kremer
* Lento - 6.Satz (00:13:47)
Titel: Symphonie Nr.21 op.152 "Kaddish"
Solist/Solistin: Mirga Grazinyte-Tyla /Sopran
Solist/Solistin: Gidon Kremer /Violine
Solist/Solistin: Oliver Janes /Klarinette
Solist/Solistin: Georgijs Osokins /Klavier
Solist/Solistin: Iurii Gavryliuk /Kontrabaß
Orchester: City of Birmingham Symphony Orchestra
Ausführende: Kremerata Baltica
Leitung: Mirga Grazinyte-Tyla
Länge: 13:49 min
Label: DG 4836566 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Mieczyslaw Weinberg
Album: MIECZYSLAW WEINBERG: KLAVIERSONATEN / Elisaveta Blumina
* Allegro - 4.Satz (00:09:53)
Titel: Sonate für Klavier in h-moll Nr.4 op.56
Klaviersonate
Solist/Solistin: Elisaveta Blumina /Klavier
Länge: 09:53 min
Label: cpo 5551042

Komponist/Komponistin: Mieczyslaw Weinberg
Titel: Winni Pukh (russische Originalversion) DVD
I: Lamis Bredis
Label: Kinostudiya "Soyuzmultfilm"

weiteren Inhalt einblenden