Leporello

Wege zum Wort

Robert Menasse war 17 Jahre alt, als er erstmals Dostojewskis "Dämonen" las und den heftigen Wunsch verspürte, ebenfalls Romanautor zu werden. Heute ist er ein gefeierter und vielfach ausgezeichneter Romanautor. In der soeben bei Czernin erschienenen Anthologie "Das erste Mal. Autorinnen und Autoren über ihr erstes Buch" erzählt Menasse von seinen Anfängen als Dichter. Das Buch "Das erste Mal", herausgegeben von "profil"-Redakteur Wolfgang Paterno, enthält Beiträge von Daniel Glattauer, Monika Helfer, Michael Köhlmeier, Teresa Präauer, Daniel Wisser, Clemens Setz u.v.a.m. Sie alle schildern ihre Wege zum Schreiben, die für die meisten Um- oder Irrwege waren. Das erste Buch sei im Grunde sein "nulltes" Buch, meint etwa Daniel Wisser. Und Robert Menasse sagt dasselbe mit anderen Worten. Gestaltung: Christa Eder

Service

Czernin Verlag

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe