Schon gehört?

1. Burgtheater
2. Leopold Museum
3. Theater an der Wien

Klaus Maria Brandauer liest am 18. Dezember um Burgtheater aus Vuillards Buch
"Die Tagesordnung", dass in die Hinterzimmer der europäischen Machthaber blickt, wo in erschreckender Beiläufigkeit, die Geschichte vor der Katastrophe des Zweiten Weltkriegs geschrieben wird. Éric Vuillard wirft einen historischen Blick aus der Gegenwart auf den europäischen Kontinent, und legt offen, wie das lächerliche wie entsetzliche Verhalten der politischen und wirtschaftlichen Eliten, die Machtübernahme der Nazis, den Anschluss Österreichs und den Ausbruch des Kriegs zur Folge hatten. Klaus Maria Brandauer liest "Die Tagesordnung" von Éric Vuillard, am 18. Dezember im Burgtheater. Beginn ist um 20 Uhr.

Richard Gerstl - 1883-1908 - gilt als der erste österreichische Expressionist, der ein Werk voller stilistischer Neuerungen schuf. Seine Arbeiten brachen mit den Konventionen der Zeit. Er galt als widerspenstiger Autodidakt, sein Stil als wechselhaft und schwierig einzuordnen. In der Ausstellung zu sehen ist ein Großteil seiner nur rund 70 hinterlassenen Werke. Diese werden Gerstls Vorbildern gegenübergestellt: u.a. Vincent van Gogh und Edvard Munch. Und Gerstl Werk wird auch in Bezug gesetzt zu Zeitgenössischen Künstlern, die vor allem Gerstls expressionistisches Spätwerk bewundern, wie Martha Jungwirth, Arnulf Rainer oder Georg Baselitz. Richard Gerstl - Inspiration - Vermächtnis noch 20. Jänner im Leopold Museum in Wien zu sehen.

Vincer se stesso è la maggior vittoria, sich selbst zu besiegen, ist der größte Sieg - oder schlicht Rodrigo, so lautet der Titel von GF Händels erstem Dramma per musica Rodrigo, dass am 20. Dezember in einer konzertanten Aufführung im Theater an der Wien gezeigt wird.Vivica Genaux die Titelpartie, in weiteren Rollen sind u.a. Emöke Baráth, Julia Lezhneva und Emiliano Gonzalez Toro zu erleben. Thibault Noally leitet Orchestre Les Accents. GF Händels Dramma per musica Rodrigo, am 20. Dezember in einer konzertanten Aufführung im Theater an der Wien.

Service

Burgtheater
Leopold Museum
Theater an der Wien

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Bernhard Eppensteiner