Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Strache überlegt Polit-Comeback

    Die Wiener Freiheitlichen haben gestern Heinz Christian Strache aus der Partei ausgeschlossen. Nun müssen sie sich darauf einstellen, dass ihnen der Ex-Parteichef nächstes Jahr bei der Wahl in Wien Konkurrenz machen wird. Strache hat es zwar gestern im Interview in der Zeit im Bild 2 nicht klar ausgesprochen; er will noch nachdenken über Weihnachten. In welche Richtung es geht, das hat er aber deutlich gemacht:

  • Vilimsky: FPÖ in schwieriger Situation

    Die Freiheitlichen versuchen die derzeitige Lage als Neustart zu interpretieren. Ganz leicht fällt das aber nicht, auch nicht Generalsekretär Harald Vilimsky:

    Harald Vilimsky ist heute Mittag ausführlich zu hören, er ist im Journal zu Gast, ab 12 hier auf Ö1.

  • Handelsabkommen USA-China steht

    Im letzten Moment haben sich die USA und China auf ein Teil-Abkommen verständigt und den Handelsstreit etwas entschärft. Im letzten Moment deshalb, weil die US-Regierung für morgen neue Strafzölle angedroht hatte; China wollte mit Vergeltungs-Strafen antworten. Das ist nun abgewendet.

  • Weltklimagipfel in Verlängerung

    Die UNO-Klimakonferenz in Madrid sollte eigentlich schon zu Ende sein. Wie üblich mussten die Verhandler noch eine Nachtschicht dranhängen - und sind immer noch nicht fertig. Auch diesmal wieder bremsen vor allem die großen Wirtschaftsmächte, wo sie können. Es ist nicht ausgeschlossen, dass diesmal nicht einmal ein Minimal-Kompromiss herauskommt.

  • Ökologische Investment-Angebote noch rar

    Das Energiesystem innerhalb von 20, 30 Jahren komplett umzustellen; das wäre notwendig, um die Klimakrise abzuwenden. Das wäre teuer, zig Milliarden Euro wären notwendig. Geld, das auch von den Anlegern an den Finanzmärkten kommen müsste. Aber da geht es um Profit, und selbst wer sauber investieren will, hat es nicht leicht.

    Die Umweltschutzorganisation WWF kritisiert den Finanzsektor, der weiter vor allem Produkte anbietet, in denen fossile Energieträger enthalten sind.

  • Algerien: Proteste auch nach Präsidentenwahl

    Algeriens neuer Präsident hat der Opposition die Hand ausgestreckt. In seiner ersten Ansprache nach der Wahl hat er der Demokratiebewegung einen "ernsthaften Dialog" angeboten. Aber die Anhänger der Opposition trauen ihm nicht und setzt ihre Proteste fort.

  • Nacht-Schnellbahn startet in Wien

    In Wien startet heute die Nacht-Schnellbahn: Zwischen ein und vier Uhr fährt auf der Stammstrecke zwischen Floridsdorf und Mödling und der Vorortelinie alle 30 Minuten ein Zug. Aber - ähnlich wie bei der Nacht-U-Bahn - nur an Wochenenden und vor Feiertagen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe