Gelbe Sterne liegen am Boden

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Journal-Panorama

Klimakrise: Schafft die EU die Wende?

Studiodiskussion über die Ergebnisse der Klimakonferenz; Diskussionsleitung: Nadja Hahn

Noch nie war die globale Aufmerksamkeit für die Klimakrise so groß wie jetzt. Dennoch gehen die internationalen Klimaverhandlungen nur schleppend voran. Die EU allerdings unter der neuen Kommissionspräsidentin Ursula Von der Leyen hat zumindest symbolisch ein starkes Zeichen gesetzt. Sie will mit einem "Green Deal", mit neuen, strengen Klimazielen und großen Anstrengungen auf dem Weg dorthin der Welt ein Vorbild sein. Die EU spielt eine wichtige Rolle, nachdem die USA sich aus dem Pariser Klimaabkommen verabschiedet haben und China und Indien sich zurücklehnen. Im Journal Panorama diskutieren wir, ob der Klimagipfel in Madrid die erhoffte Wende bringen wird, und welche Herausforderungen auf Österreich zukommen.

Diskussionsteilnehmer:

Claudia Kettner-Marx, Umweltökonomin beim Wirtschaftsforschungsinstitut WIFO
Adam Pawloff, Klima- und Energiesprecher von Greenpeace
Andreas Rinofner, Sprecher der OMV
Jürgen Schneider, für Klimafragen zuständiger Sektionschef im Umweltministerium

Diskussionsleitung: Nadja Hahn

Sendereihe