Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Johnsons neue Brexit-Strategie

    Das britische Parlament tritt heute das erste Mal seit der Wahl vergangene Woche zusammen, und Premierminister Boris Johnson hat angekündigt, jetzt auch bei der Durchführung des Brexit Tempo zu machen. Einer weiteren Verlängerung der Brexit-Übergangsphase will er dafür überhaupt gleich einen Riegel vorschieben.

  • Streiks in Frankreich halten an

    Auch zu Weihnachten dürfte in Frankreich gestreikt werden - zumindest signalisieren das einige Gewerkschaften. Für heute rufen sie einmal zum Großkampftag gegen die Pensionsreform auf.
    Sie wollen noch einmal mehr Menschen mobilisieren, als in den vergangenen Wochen ohnehin schon - einen Tag nachdem der Pensionsbeauftragte der französischen Regierung das Handtuch geworfen hat.

  • Tschetschene unter Terrorverdacht

    In Österreich steht ein 24-jähriger Tschetschene in Verdacht, eine Anschlagserie in Wien, Salzburg und in anderen europäischen Städten geplant zu haben. Er hatte bereits zweimal versucht, sich dem Islamischen Staat anzuschließen und sitzt deshalb im Gefängnis. Gemeinsam mit zwei weiteren Männern, soll er von der Haftanstalt Hirtenberg aus die Anschlagsserie vorbereitet haben.

  • Vor Start der österreichischen Gesundheitskasse

    Am 1. Jänner startet die aus der Fusion der neun Gebietskrankenkassen entstehende ÖGK, die Österreichische Gesundheitskasse. Heute soll der sogenannte Überleitungsausschuss jene Leistungen harmonisieren, die zwischen den einzelnen Gebietskrankenkassen immer noch unterschiedlich sind. Für viele Versicherte kommt es dadurch zu Verbesserungen. Schärfere Kontrollen bei Krankenständen, wie sie die Dienstgeber-Vertreter wollen, stehen vorerst nicht auf der Tagesordnung, sind aber auch noch nicht vom Tisch.

  • Grippewelle an Tiroler Schulen

    Die Grippewelle ist am Anrollen, zwei Schulen in Tirol mussten geschlossen werden, auch aus anderen Schulen in Tirol werden viele grippekranke Kinder gemeldet.

    Der aktuelle grassierende Grippevirus hat laut der Virologin Monika Redlberger-Fritz von der Meduni Wien einen vergleichsweise schweren Krankheitsverlauf, kleine Kinder seien auch mit diesem Virustyp noch nie in Kontakt gekommen und hätten demnach auch keine Abwehrkräfte dagegen.

  • Widerstand in Visegrad-Ländern

    Die Hauptstädte der vier Visegrad-Länder Ungarn, Tschechien Slowakei und Polen, also Budapest, Prag, Bratislava und Warschau haben einen Städtebund geschlossen, den sie den „Bund der freien Städte“ nennen. Unterzeichnet wurde der Bund in Budapest von den Bürgermeistern der vier Hauptstädte, die sich damit ganz bewusst gegen ihre Zentralregierungen positionieren, denen sie autoritäres Regieren, Missbrauch von EU-Fördergeldern und Populismus vorwerfen.

  • Banca Popolare verstaatlicht

    Italiens Regierung muss der angeschlagenen Banca Popolare di Bari zu Hilfe eilen: am Freitag hat die italienische Zentralbank das Geldinstitut der süditalienischen Region Apulien unter Aufsicht zweier kommissarischer Verwalter gestellt. Gestern wurde bei einer abendlichen Sitzung der Regierung beschlossen: 900 Millionen Euro sollen zur Rekapitalisierung der Bank dienen und sie soll umstrukturiert werden.

  • Boeing stellt 737-Produktion ein

    Für den US-Flugzeugherstellers Boeing wird das Modell 737 MAX nun definitiv zum Stehzeug. Der Konzern stoppt ab Jänner - zumindest vorübergehend - die Produktion. Das hat der Vorstand in der Nacht auf heute in Seattle bekanntgegeben. Seit Mitte März gilt für den Mittelstreckenjet bereits weltweit ein Flugverbot, nachdem bei zwei Abstürzen insgesamt 346 Menschen ums Leben gekommen waren.

  • Teleskop erforscht ferne Welten

    Heute Vormittag soll das europäische Weltraumteleskop Cheops ins All starten. Die Europäische Weltraumorganisation ESA will mit Cheops Planeten außerhalb unseres Sonnensystems erforschen und das mit wissenschaftlicher und technischer Beteiligung aus Österreich.

    Mehr in
    science.ORF.at

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe