Kurt Böhme auf der Bühne bei den Salzburger Festspielen 1950

BILD ARCHIV AUSTRIA

Anklang

Vielseitigkeit im sonoren Bassfach

Buffo und Bösewicht - Erinnerungen an den Bassisten Kurt Böhme.
Ausschnitte aus Opern von Wolfgang Amadeus Mozart, Richard Wagner, Richard Strauss, Albert Lortzing, Friedrich Smetana u.a. Gestaltung: Michael Blees.

In den 1950er und 1960er Jahren zählte er zu den auch international gefragten und erfolgreichen Sängern aus Deutschland: der Bassist Kurt Böhme. Ab 1930 gehörte er zum Ensemble der renommierten Staatsoper seiner Heimatstadt Dresden, in der Nachkriegszeit ist die Bayerische Staatsoper für Jahrzehnte seine künstlerische Heimat geworden. Von München gastierte er in aller Welt - bei den Bayreuther und Salzburger Festspielen genauso wie in London, Buenos Aires, Paris, New York, San Francisco, Neapel, Mailand, Lissabon - und an der Wiener Staatsoper. Mit seinem voluminös dunklen Bass hat er ein divergierendes Repertoire von Mozart bis zur damaligen Moderne gesungen; finstere Charaktere wusste er zu gestalten, aber er hatte auch die Gabe für natürlich pfiffige Komödiantik. Eine seiner Paraderollen war der Baron Ochs im "Rosenkavalier" mit mehr als 500 Auftritten. Vor 30 Jahren, im Dezember 1989 ist der bedeutende deutsche Bassist verstorben.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Carl Maria von Weber/1786 - 1826
Titel: Arie des Kaspar aus der Oper "Der Freischütz" / 1.Akt
Solist/Solistin: Kurt Böhme /Kaspar
Orchester: Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Eugen Jochum
Länge: 03:18 min
Label: DG 4397172 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Titel: Terzett Rocco, Leonore, Marzelline aus der Oper "Fidelio" / 1.Akt
Solist/Solistin: Kurt Böhme /Rocco
Solist/Solistin: Birgit Nilsson /Leonore
Solist/Solistin: Graziella Sciutti /Marzelline
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Lorin Maazel
Länge: 05:56 min
Label: Decca 4481042 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Titel: Duett Daland - Holländer aus der Oper "Der fliegende Holländer" / 1.Aufzug
Solist/Solistin: Kurt Böhme /Daland
Solist/Solistin: Hans Hotter /Der Holländer
Orchester: Orchester des Nordwestdeutschen Rundfunks Hamburg
Leitung: Wilhelm Schüchter
Länge: 06:30 min
Label: Preiser 20046 Mono (2 CD)

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Lied des Osmin und Duett Belmonte - Osmin aus der Oper "Die Entführung aus dem Serail" / 1.Akt
Solist/Solistin: Kurt Böhme /Osmin
Solist/Solistin: Rudolf Schock /Belmonte
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: George Szell
Länge: 05:40 min
Label: Orfeo C652052I (2 CD)

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1949
Titel: Szene Baron Ochs - Annina aus der Oper "Der Rosenkavalier" / 2.Akt
Solist/Solistin: Kurt Böhme /Baron Ochs auf Lerchenau
Solist/Solistin: Brigitte Fassbaender /Annina
Orchester: Orchester der Bayerischen Staatsoper
Leitung: Joseph Keilberth
Länge: 04:46 min
Label: Orfeo C 425963 D Mono (3 CD)

Komponist/Komponistin: Albert Lortzing/1801 - 1851
Titel: Arie des Van Bett aus der Oper "Zar und Zimmermann" / 1.Akt
Solist/Solistin: Kurt Böhme /Van Bett
Orchester: Münchner Rundfunkorchester
Leitung: Siegfried Köhler
Länge: 06:48 min
Label: Gala GL 100525 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Friedrich Smetana/1824 - 1884
Titel: Duett Kezal - Hans aus der Oper "Die verkaufte Braut" / 2.Akt
Solist/Solistin: Kurt Böhme /Kezal
Solist/Solistin: Fritz Wunderlich /Hans
Orchester: Münchner Rundfunkorchester
Leitung: Siegfried Köhler
Länge: 05:44 min
Label: Gala GL 100525 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Johann Strauß/1825 - 1899
Titel: Lied des Zsupan aus der Operette "Der Zigeunerbaron" / 1.Akt
Solist/Solistin: Kurt Böhme /Zsupan
Orchester: Orchester der Bayerischen Staatsoper München
Leitung: Franz Allers
Länge: 02:22 min
Label: EMI CDM 7690812

weiteren Inhalt einblenden