Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Stichwahl in Kroatien um Präsidentenamt

    In Kroatien wird in einer Stichwahl am 5. Jänner entschieden, wer Präsidentin oder Präsident wird. In der ersten Runde hat der Sozialdemokrat Zoran Milanovic gewonnen. Die amtierende konservative Präsidentin Kolinda Graber-Kitarovic ist Zweite geworden.

  • Erdogan warnt vor neuer Fluchtbewegung

    Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan erwartet, dass demnächst wieder viel mehr Flüchtlinge nach Europa drängen werden. Wie schon mehrere Male in den vergangenen Wochen und Monaten erhöht er den Druck auf Europa. Erdogan meint, vor allem Griechenland werde das zu spüren bekommen.

  • Handel: Erste Bilanz des Weihnachtsgeschäfts

    Die Österreicherinnen und Österreicher geben heuer wieder etwas mehr für Weihnachtsgeschenke aus. Im Durchschnitt liegen die Ausgaben bei 474 Euro pro Person, sagt Rainer Will, der Geschäftsführer des Handelsverbandes. Obwohl der Großteil noch im stationären Handel besorgt werde, ruft er dazu auf, die heimische Volkswirtschaft zu stärken. „Schaff nicht deine Tante ab“, appelliert Will.

  • Starlinger will mehr Geld für Bundesheer

    Verteidigungsminister Thomas Starlinger nützt jede Gelegenheit, auf die seiner Meinung nach katastrophale finanzielle Situation des Bundesheeres hinzuweisen. Er verlangt 900 Millionen Euro mehr im nächsten Jahr. In den Koalitionsverhandlungen ist angeblich von 400 Millionen die Rede. Dann müsste jede dritte Kaserne zusperren und nur die Hälfte der Grundwehrdiener könnte ausgebildet, warnt Starlinger.

  • FPÖ stellt Historikerbericht vor

    Die Veröffentlichung des Historikerberichts zur Geschichte der FPÖ war von der Partei mehrfach verschoben worden. Jetzt ist es soweit. Am Tag vor Weihnachten wird der Bericht präsentiert. Damit geht ein langer Prozess zu Ende. Die FPÖ hatte die Erstellung des Berichts im Zuge der Liederbuchaffäre rund um ihren niederösterreichischen Vertreter Udo Landbauer Anfang 2018 in Auftrag gegeben.

  • Schweiz diskutiert über vorläufiges Aufenthaltsrecht

    Menschen, die kein Asyl bekommen und auch nicht vorläufig aufgenommen werden müssen aus der Schweiz eigentlich ausreisen. Einige können in ihre Herkunftsländer aber nicht zurück. Dieses Problem hat sich die Migrationskomission angeschaut. Sie hat unter anderem ein vorläufiges Aufenthaltsrecht vorgeschlagen.

  • Jugendliche wollen mehr Sport und Ruhe

    Jugendlichen in Österreich ist angeblich Sport wichtig, oder Spazierengehen und plaudern. Das Handy ist laut dem Institut für Jugendkulturforschung eher lästig. Und am liebsten sind die 16- bis 29-jährigen zu Hause. Cocooning 2.0 nennen Jugendforscher diesen Trend.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe