Des Cis

Wer war Gottfried Finger?

mit Hans Georg Nicklaus. Mit großer aufführungspraktischer Sorgfalt musiziert die "Harmonious Society of Tickle-Fiddle Gentlemen" Werke des Hofkomponisten Gottfried Finger (1655-1730).

Im allgemeinen glauben wir, dass Menschen heute mobiler seien als in früheren Jahrhunderten. Für viele Musiker der so genannten Barockzeit kann das Gegenteil bewiesen werden: Die neue CD des britischen Ensembles "Harmonious Society of Tickle-Fiddle Gentlemen" widmet sich einem vielgereisten musikalischen "Allrounder" namens Gottfried Finger.

In Mähren (genauer gesagt Olmütz im Osten der heutigen Tschechischen Republik) wurde Finger geboren; als Hofmusiker des Fürsten Liechtenstein-Kastelkorn in seiner Heimatstadt beginnt seine Laufbahn, die ihn durch halb Europa führen wird: zunächst für lange Zeit nach England, dann an verschiedene deutsche Höfe sowie nach Wien, Breslau und Innsbruck, danach (weil sein Dienstherr oftmals umzieht) nach Heidelberg und Mannheim.

Sein musikalisches Können umfasst nahezu alle Formen der damaligen Instrumentalmusik, inklusive Theatermusik. Er komponiert Musik für Streicher ebenso wie für Bläser (auch solistisch), war selbst ausgebildet auf der Gambe, Violine und Trompete und auch stilistisch ist Finger fast überall zu Hause: seine Musik beherrscht vor allem den italienischen Stil, aber auch deutsche und französische Elemente sowie "rustikale Elemente seiner Heimat Mähren".

Service

Aktuelle Aufnahme:
Gottfried Finger: Music for European Courts and Concerts /
The Harmonious Society of Tickle- Fiddle Gentlemen, Robert Rawson.
Label: Ramée / Outhere

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Pavel Joseph Vejvanovsky/1640 - 1693
Album: VEJVANOVSKY: MUSIK FÜR TROMPETEN UND STREICHER
* 28. Sarabanda - 2.Satz (00:01:17)
Titel: Serenada
Ausführende: Ars Antiqua Austria
Leitung: Gunar Letzbor
Länge: 01:17 min
Label: Symphonia SY 96151

Komponist/Komponistin: Pavel Joseph Vejvanovsky/1640 - 1693
Album: VEJVANOVSKY: MUSIK FÜR TROMPETEN UND STREICHER
* 29. Presto - 3.Satz (00:36)
Titel: Serenada
Ausführende: Ars Antiqua Austria
Leitung: Gunar Letzbor
Länge: 00:36 min
Label: Symphonia SY 96151

Komponist/Komponistin: Gottfried Finger
Album: MUSIK FÜR EUROPÄISCHE HÖFE UND KONZERTE (CD01/67722/1-27_H)
Titel: Sonata a tre chori
Leitung: ROBERT RAWSON
Ausführende: THE HARMONIOUS SOCIETY OF TICKLE-FIDDLE GENTLEMEN
Länge: 06:21 min
Label: RAMEE/OUTHERE RAM1802

Komponist/Komponistin: Gottfried Finger
Album: MUSIK FÜR EUROPÄISCHE HÖFE UND KONZERTE (CD01/67722/1-27_H)
Titel: Sonata a 5 in B-Dur
* Adagio / 3. Satz (2.21)
* Allegro / 4. Satz (1.07)
Leitung: ROBERT RAWSON
Ausführende: THE HARMONIOUS SOCIETY OF TICKLE-FIDDLE GENTLEMEN
Länge: 03:28 min
Label: RAMEE/OUTHERE RAM1802

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Album: BERNSTEIN CENTURY: Beethoven
* Allegro ma non troppo - 4.Satz (00:09:03)
Titel: Symphonie Nr.4 in B-Dur op.60
Orchester: New York Philharmonic
Leitung: Leonard Bernstein
Länge: 06:37 min
Label: Sony Classical SMK 63079

weiteren Inhalt einblenden