Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer Sprache

Beiträge

  • Stromausfälle nach Unwettern in Südeuropa

    Im Süden Europas hat am Wochenende viel Niederschlag und viele Stürme gegeben. Spanien, Portugal, Italien und Frankreich hatten mit Unwettern zu kämpfen. Es hat dort auch Tote gegeben. Die Folgen der Stürme sind heute noch spürbar. Tausende Haushalte sind ohne Strom.

  • Erdogan drängt auf Rückkehr syrischer Flüchtlinge

    Zwei Monate nach Beginn der jüngsten türkischen Militäroffensive im Norden Syriens drängt der türkische Präsident Erdogan erneut auf die Rückkehr syrischer Flüchtlinge. Er will mindestens eine Million Syrer in ihre Heimat rücksiedeln. International sorgt das Vorhaben für Kritik. Nach Angaben des türkischen Innenministeriums sind bereits 370.000 Menschen zurückgekehrt.

  • Saudische Todesurteile nach Khashoggi-Mord

    Ein Gericht in Saudi-Arabien hat fünf Menschen für den Mord an dem Journalisten Jamal Khashoggi zum Tode verurteilt. Drei erhielten Gefängnisstrafen. Der Kritiker des Königshauses und Kolumnist der US-Zeitung Washington Post war im Oktober 2018 im Konsulat seines Landes in Istanbul brutal ermordet worden.

  • Fehlender Umweltschutz in Brasilien

    Brasilien gilt als einer der schlimmsten Klimasünder. Vor allem die vielen Brände im Amazonasgebiet haben die Welt aufhorchen lassen. In diesem Jahr waren die Brände so umfangreich, dass Aschewolken bis nach Sao Paolo gedrungen sind. Das Regierungslager behauptet, sie seien gar nicht stärker als in anderen Jahren. Umweltschützer sehen eine Verbindung zu Aussagen und Handlungen von Präsident Jair Bolsonaro.

  • Berliner Polizei verteidigt Adventmarkt-Räumung

    In der Vorweihnachtszeit wird in Berlin auch an schreckliche Momente erinnert. Vor drei Jahren sind bei einem Terroranschlag mit einem LKW auf den Christkindl-Markt zwölf Menschen getötet worden. Dieses Jahr ist der Markt wegen zwei verdächtiger Männer von der Polizei geräumt worden. Das hat sich als falscher Alarm herausgestellt. Die Polizei verteidigt diesen Einsatz.

  • Integration: "Bei Eltern und Bildung ansetzen"

    Welche Vorstellungen und Meinungen muslimische Jugendliche in Österreich haben, hat der Migrationsforscher Kenan Güngör mit dem Institut Sora in einer großen Studie erhoben. In der öffentlichen Diskussion übrig geblieben ist eine auf junge Afghanen zugespitzte Debatte. Güngör sagt, man müsse das gesamte Bild sehen. Afghanische Jugendliche hätten die widersprüchlichsten Einstellungen: "Sie halten sehr viel von Demokratie, fühlen sich hier wohl, haben aber auch eine Gewaltaffinität."

    Wenn die soziale Herkunft und familiäre Erziehung so eine starke Rolle spiele, müsse man bei den Eltern ansetzen, sagt Güngör. Elternarbeit im Rahmen der Schule und auch die Früherkennung bei Eltern wären wichtige Hebelpunkte. Nicht nur der Staat, auch die Communities sollten handeln, fordert der Migrationsforscher.

  • FPÖ-Historikerbericht "keine Weißwaschung"

    Die FPÖ hat ihren Historikerbericht zur Aufarbeitung der Parteigeschichte präsentiert. Immer wieder wurde die Vorstellung des 700 Seiten starken Berichts verschoben. Kritik hat es im Vorfeld schon gegeben. Die FPÖ hatte sich im Vorfeld attestiert, eine Partei wie jede andere zu sein. Der Bericht sei kritisch und schonungslos, keine Weißwaschung, heißt es heute von Mitautor Thomas Grischany.

  • China kommt USA bei Importzöllen entgegen

    China hat überraschend bekanntgegeben, Importzölle zu senken. Die Zölle auf insgesamt 850 verschiedene Waren sollen ab 1. Jänner weniger werden. Ob das eine Vorstufe zu einem umfassenden Handelsabkommen mit den USA sein könnte, bleibt abzuwarten. US-Präsident Donald Trump hat die Zollsenkung ohne weiteren Kommentar zur Kenntnis genommen.

  • Heimische Winzer exportieren mehr als ein Viertel

    Die heimischen Winzer sind mit der Ernte 2019 zufrieden und auch im Ausland wird Wein aus Österreich geschätzt. Mehr als ein Viertel fließt in den Export.

  • Sicherheitsstandards für autonomes Fahren

    Die Zukunft des Autofahrens gehört den selbstfahrenden Autos, heißt es. Viele Fragen sind ungelöst, von der Technik über die Sicherheit bis zur Haftung. Nach einigen Unfällen mit autonomen Testfahrzeugen arbeiten die Hersteller jetzt an einem weltweiten Sicherheitsstandard. Erste Schritte dazu wurden heuer bei einer Konferenz in Wien gemacht.

  • Piratenüberfall auf Handelsschiff in Westafrika

    In Ostafrika kämpfen seit Jahren Kriegsschiffe unter internationalem Kommando gegen die modernen Seeräuber. Immer wieder versuchen sie von Schnellbooten aus, Frachter zu entern und zu entführen. Am Wochenende haben Piraten allerdings vier Schiffe an der Küste des zentralafrikanischen Landes Gabun überfallen, also vor der Westküste. Im Hafen von Libreville wurde der Kapitän eines Handelsschiffes getötet, vier Matrosen wurden entführt.

  • Kreml will Suchmaschine Yandex kontrollieren

    Was in Österreich Google ist, ist in Russland Yandex. Die Internet-Suchmaschine beherrscht in Russland den Wer ein Taxi rufen, eine Pizza bestellen, Musik hören oder einfach etwas suchen will, kommt an Yandex nicht vorbei. Doch der größte IT-Konzern Russlands gerät immer stärker ins Visier des Kremls. Er will seine Kontrolle über das Internet ausbauen.

  • Kritik für Verfilmung von Kultmusical "Cats"

    Das Musical Cats zählt mit bisher über 70 Millionen Besuchern weltweit zu den erfolgreichsten und bekanntesten Musicals. Jetzt kommt der erfolgreiche Stoff von Andrew Lloyd Webber ins Kino. Tom Hooper hat immerhin mit Judi Dench, Taylor Swift oder Ian McKellen das Musical für den Film bearbeitet. Es könnte der programmierte Publikumserfolg sein, allerdings stellt sich bei der Kritik eher Katzenjammer ein.

  • News in English
  • Nachrichten

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe