Helmut Jasbar, 2008

SASCHA OSAKA

Pasticcio

Zeit und Musik (II)

(II) mit Helmut Jasbar. Warum erinnere ich mich an Gestern aber nicht an Morgen?

Überlässt man sich dem Fluss der Musik, dann kann es sein, dass man in den Modus der Betrachtung verfällt. Das ist nah an der Naturerfahrung, etwa der Betrachtung von fließendem Wasser oder flackerndem Feuer. Pérotin, auch als Magister Perotinus bekannt, wurde zwischen 1150 und 1165 geboren und verstarb zwischen 1200 und 1225. Er gilt als bedeutendster Komponist der sogenannten Notre-Dame-Schule.

Über sein Leben erfahren wir nur aus zweiter Hand, Johannes de Garlandia und Anonymus IV sind die spärlichen Quellen. Was wir über ihn "wissen", ist sein hinterlassenes Werk, überliefert im sogenannten "liber organi". Sein Leben und seine Musik sind in Geheimnissen verborgen. Er war ein Meister des bewegten Stillstands, einer musikalischen Textur, die durch sein musikalisches Weben und Spinnen erschaffen wurde.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Billie Holiday
Titel: Good Morning Heartache
Ausführende: Billie Holiday
Länge: 03:30 min
Label: Blue Note

Komponist/Komponistin: Carl Philipp Emanuel Bach
Titel: Cello Concerto No.2
Ausführende: Ophelie Gaillard
Ausführende: Ensemble Pulcinella
Länge: 05:00 min
Label: Aparte

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: Symphonie No 7
* Allegretto
Leitung: Adam Fischer
Orchester: Danish Symphony Orchestra
Länge: 08:10 min
Label: DG

Komponist/Komponistin: Ignaz Moscheles
Titel: Cello Sonata in E Dur
Ausführende: Hamish Milne, Violoncello
Ausführende: Jiri Barta, Klavier
Länge: 05:30 min
Label: Hyperion Records

Komponist/Komponistin: Johann Nepomuk Hummel
Titel: Klarinettenquintett Es-Dur
* La seccatura. Allegro molto
Ausführende: Charles Neidich, Klarinette
Orchester: Ensemble L'Archibudelli
Länge: 05:40 min
Label: Sony

Komponist/Komponistin: Josef Haydn
Titel: Streichquartett No. 67
* Allegro
Ausführende: Minguet Quartett
Länge: 07:00 min
Label: Sony

Komponist/Komponistin: J.S.Bach
Titel: Concerto für 2 Violinen und Orchester D-Moll, BWV 1043
* Largo man non tanto
Ausführende: Freiburger Barockorchester
Solist/Solistin: Gottfried von der Goltz
Solist/Solistin: Petra Müllejans
Leitung: Gottfried von der Goltz
Länge: 07:20 min
Label: Harmonia Mundi HMC 902145

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Titel: Concerto für Klavier und Orchester Nr. 27, KV 595
* I. Allegro
Solist/Solistin: Pierre Laurent Aimard
Orchester: Chamber Orchestra of Europe
Leitung: Pierre Laurent Aimard
Länge: 14:25 min
Label: Warner Classics - 2564 62259-2

weiteren Inhalt einblenden